Die CDU hat die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gewonnen und kann laut vorläufigem amtlichen Endergebnis mit der FDP oder der SPD eine Koalition bilden.

Die Christdemokraten unter ihrem Spitzenkandidaten Laschet erhielten demnach 33 Prozent der Stimmen, 6,7 Punkte mehr als vor fünf Jahren.
Die SPD von Ministerpräsidentin Kraft verlor fast acht Prozentpunkte, 31,2 Prozent der Stimmen entfielen auf sie.
Es ist damit das schlechteste Ergebnis für die Sozialdemokraten bei einer NRW-Wahl seit 1947.
Drittstärkste Kraft wurde die FDP. Sie kommt auf 12,6 Prozent.
Die Grünen sackten auf 6,4 Prozent ab. Die AfD zieht mit 7,4 Prozent erstmals in den Düsseldorfer Landtag ein.
Die Linkspartei scheiterte mit 4,9 Prozent entgegern der ersten Hochrechnungen knapp an der Fünf-Prozent-Hürde.

Als Konsequenz aus der Niederlage legt Ministerpräsidentin Kraft ihre SPD-Ämter nieder. Der SPD-Kanzlerkandidat Schulz sprach von einer krachenden Niederlage. Er habe die Forderung der Bürger verstanden, rasch das Parteiprogramm für die Bundestagswahl zu konkretisieren.

Mit 65,2 Prozent war die Wahlbeteiligung höher als 2012 mit 59,6 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag bei 65,2 Prozent.