Nachdem es Pfingsten bereits in Deutschland soweit war, hat heute auch in Luxemburg erstmals der Preis von Diesel den von Benzin überholt. Hintergrund ist die Anpassung der Treibstoffpreise, da die Nachfrage nach Diesel an den Rohstoffmärkten weltweit enorm gestiegen ist. Das ist bitter, besonders für den Grossteil der Grenzgänger. Viele Pendler haben sich in der Vergangenheit nur aufgrund längerer Fahrwege für einen Dieselmotor entschieden. Und dass, obwohl dieser höher besteuert wird. Jetzt muss nicht nur mehr Geld für die Haltung, sondern auch für den Kraftstoff ausgegeben werden. Mit 1,267 Euro gegenüber 1,265 Euro bei Benzin fällt der Unterschied zwar – noch – verschwindend gering aus. Aber alleine, dass Diesel einmal das Preisniveau von Benzin erreichen könnte, damit haben doch Viele nicht gerechnet. Tanken in Luxemburg lohnt sich aber dennoch, denn auch in Deutschland haben die Spritpreise in den letzten Tagen saftig zugelegt. Mancherorts muss man dort sowohl für Benzin, als auch für Diesel schon mehr, als 1,50 Euro hinblätttern. Vielleicht überlgen sich ja nun viele Pendler, auf öffentliche Verkehrsmitel umzusteigen, denn der nächste Preisschock an den Zapfsäulen kommt bestimmt. Und da stellt sich dann wieder die Frage, wie Tief man noch in die Sprit-Tasche greifen kann.