Die meisten Badegewässer der Region haben dem alljährlichen Bericht der EU-Kommission zufolge eine sehr gute Qualität. Vier Maare in der Eifel wiesen bei der Untersuchung sogar den höchsten Qualitätsstandard auf. Auch das Meerfelder Maar, dass 2006 noch nicht den anforderungen genügte, erreichte 2007 Bestwerte.

In Luxemburg gab es für 85 Prozent der Gewässer gute Noten. Keinen ungetrübten Badespaß gab es jedoch bei den restlichen Badeseen im Großherzogtum. Sie entsprachen zwar der EU-Mindestnorm, das Baden wurde aber vom Wasserwirtschaftsamt untersagt. Die Bewertung “unzureichend” gab es für drei Badeorte der Untersauer zwischen Echternach und Grevenmacher.

Europaweit hat die Kommission an 21 000 Stellen Messungen vorgenommen. Insgesamt erfüllten 89 Prozent der Binnenbadegewässer und 95 Prozent der Küstengewässer die Vorgaben der EU-Kommission. Die jährlichen Untersuchungen werden mittels Wasserproben auf ihre physikalischen, chemischen und mikrobiologischen Faktoren hin durchgeführt.