Handwerker brauchen Sprachkenntnisse

Aufträge aus dem Ausland, besonders aus Luxemburg, sind bei Handwerkern aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland sehr beliebt. Doch die Konkurenz ist groß und darum wird es auch für Tiefbauer, Maler, Dachdecker und Co. immer wichtiger, sich durch Fremdsprachen zusätzlich zu qualifizieren. Die Handwerkskammer Trier stellt fest, dass immer häufiger Aufträge in französischer Sprache ausgeschrieben werden. Viele Kunden srächen überhaupt kein Deutsch. Dadurch seien gewisse Kenntnisse der französischen Sprache ein wichtiges Kriterium für die Auftragsvergabe. Auch wäre es der Hwk Trier zufolge Sinnvoll, bereits während der Ausbildung Fremdsprachen mit einzubeziehen.

Neue Kurse bei der Hwk

Bei der Handwerkskammer Trier starten am 29. August und 28. Oktober 2009 neue Französisch-Grundkurse. Das Kurssystem „Französisch“ ist in Modulform aufgebaut und vermittelt die sprachliche Kompetenz, sich sowohl bei der Kundenbetreuung als auch telefonisch mit den französischsprachigen Geschäftspartnern und Kollegen verständigen zu können.
Die Lehrgänge umfassen jeweils 32 Unterrichtsstunden und finden samstags (Beginn: 29. August 2009) von 09:00 bis 12:00 Uhr oder mittwochs (Beginn: 28. Oktober 2009) von 18:30 bis 21:00 Uhr in der Handwerkskammer Trier statt.
Weitere Informationen bei Ayline Franzen, +49 651/207-402, E-mail: [email protected]

Zur Umfrage zum Thema grenzgänger und Fremdsprachen geht´s hier.