Grenzgänger und Finanzkrise

Die Finanzkrise hat im Laufe dieses Jahres zahlreiche Jobs gekostet. Da Grenzgänger, die ihren Job verlieren, nicht von der ADEM, der luxemburgischen Behörde in Sachen Arbeitslosigkeit registriert werden, ist es schwierig zu beziffern, wieviele Grenzgänger von Entlassungen oder sogar Insolvenzen betroffen sind.
Die Agentur für Arbeit in Deutschland, die für Grenzgänger zuständig ist, verzeichnet keine überproportional große Zunahme von arbeitslosen Grenzgängern. Es seien zwar aufgrund der Krise mehr, aber das Verhältnis zu den Arbeitslosen, die vorher eine Arbeitsstelle in Deutschland hatten, sei gleich geblieben.
Das Video zeigt Interviews mit Thomas Mares von der Agentur für Arbeit in Trier und mit Joé Spier von der luxemburgischen Gewerkschaft LCGB.

Zum Link des Arbeitslosengeld-Rechners der Agentur für Arbeit geht es hier.