Deutsche Banken in Luxemburg vor Schließung

Hubertus von Morr, deutscher Botschafter in Luxemburg, war als Ehrengast zu den Feierlichkeiten des neuen Semesters an der Universität Trier geladen worden. In einem Vortrag über die Rolle unseres Nachbarlandes in Europa ließ er verlauten, dass mehrere deutsche Banken die Schließung ihrer Häuser im Großherzogtum planen würden. Darunter mehrere Landesbanken und die Dresdner Bank, die von der Commerzbank übernommen wurde.

Die Schließungen stünden demnächst an, so von Morr. Ein Schock für viele Grenzgänger. Der Botschafter bestätigte, dass die Schließungen natürlich auch mit Entlassungen verbunden seien und das davon vor allem deutsche Grenzgänger betroffen seien.

Wir haben nochmals bei der deutschen Botschaft in Luxemburg nachgefragt und erhielten die Auskunft, dass die Aussage von Herrn Morr so stimme, dies ja aber nichts neues sei.