Deutschland droht Chaos auf den Straßen

Seit Tagen herrscht in Deutschland und der Großregion erneut klirrende Kälte vor.
Die Straßenmeistereien sind pausenlos im Einsatz und sorgen dafür, dass der Verkehr trotz kritischer Wetterverhältnisse einigermassen flüssig läuft.
Inzwischen ist soviel Salz auf den Straßen, dass in den Lagern nicht mehr viel davon übrig geblieben ist.
Das könnte schon bald zu einem ernsthaften Problem werden, denn laut Meteorologen soll die Kältewelle bis mindestens Mitte Januar anhalten.
Und nicht nur die eisigen Temperaturen bleiben uns erhalten, es kommt auch immer wieder zu neuem Schneefall.
Einige Kommunen melden bereits, dass kaum noch salz vorhanden, neues aber vorerst nicht zu bekommen sei.
Auch die ersten Autobahnen in Deutschland könnten bald betroffen sein. Notfallpläne werden bereits ausgearbeitet, sie bedeuten einen eingeschränkten Winterdienst mit entsprechendem Tempolimit.

Luxemburg vorbereitet

Zumindest auf luxemburgischer Seite müssen sich Grenzgänger vorerst keine Sorgen machen. Wir haben beim Haupt-Salzlager in Luxemburg nachgefragt und man versicherte uns, dass man vorerst nicht mit Problemen rechne. Es habe im letzten Jahr einen Engpass gegeben, darum sei man nun gut vorbereitet.