LBM: Streusalz knapp

Die derzeitigen Wettermeldungen gehen zwar von einer etwas enspannten Wetterlage aus, jedoch sind auch weiterhin Schneefälle, insbesondere im Süden und Westen von Deutschland vorhergesagt. Deshalb kann noch keine Entwarnung für die Autofahrer gegeben werden, die bei den winterlichen Straßenverhältnissen unterwegs sind.

Aufgrund der seit Tagen anhaltenden flächendeckenden Schneefälle in Rheinland-Pfalz bis in tiefe Lagen reduzieren sich nun auch die Salzvorräte in den Straßen- und Autobahnmeistereien merklich.

Am vergangenen Wochenende wurden über 12.000 to Streusalz ausgebracht, um den Verkehrsteilnehmern eine sichere Fahrt auf den rheinland-pfälzischen Straßen zu ermöglichen. Diese Menge entspricht ca. 8 % des Streusalzverbrauchs in einem gesamten mittleren Winter.

Die Lieferanten haben aufgrund der besonderen Wetterlage mittlerweile flächendeckend in ganz Deutschland und jetzt in Rheinland-Pfalz erhebliche Probleme mit der Nachlieferung von Salz. Obwohl dem LBM vertraglich zugesichert ist, dass Streusalz nach Bestellung innerhalb von drei Tagen nachgeliefert werden muss, ist derzeit trotz Sonderschichten der Produzenten bei der Lieferung eine Verzögerung von bis zu einer Woche nicht mehr auszuschließen.

Straßen- und Autobahnmeistereien werden zwar grundsätzlich vor anderen Bestellern bevorzugt beliefert. Nach letzten Angaben wird aber beispielsweise ein Lieferant nur ein Drittel der bestellten Menge liefern können. Wegen der Lieferengpässe wird daher bei anhaltenden Schneefällen der rheinland-pfälzische Winterdienst zwar bis Ende der Woche auf dem gewohnten Qualitätsniveau gehalten werden können. Danach sind dann aber Einschränkungen in der Qualität des Winterdienstes nicht mehr auszuschließen.

Ungeachtet möglicher Einschränkungen bei dem Abstreuen der Straßen mit Salz in der nächsten Woche wird der LBM selbstverständlich die Straßen auch weiterhin uneingeschränkt vom Schnee räumen. Bei der Ausbringung von Salz müssen dann allerdings Prioritäten zugunsten höher belasteter Straßen, insbesondere Bundesautobahnen, wichtiger Bundesstraßen und Landesstraßen sowie besonderer Gefahrstellen gesetzt werden. Insbesondere im nachgeordneten Netz müssen die Verkehrsteilnehmer möglicherweise mit Einschränkungen und besonderen winterlichen Straßenbedingungen rechnen.

(Pressemitteilung Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz)