Bahn stopp Ausbau Trier-Luxemburg

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steht der geplante Ausbau der für Grenzgänger so wichtigen Bahnverbindung von Trier über Igel nach Luxemburg auf der “internen” Streichliste der Deutschen Bahn.

Bis 2012 sollte zwischen Igel (Trier-Saarburg) und der luxemburgischen Grenze auf zwei Kilometern ein zweites Gleis verlegt werden, um dort einen Engpass zu beseitigen.
Zumindest in den nächsten 15 Jahren nicht – so schreibt es der Trierische Volksfreund. Zusammen mit mindestens elf weiteren bundesweiten Projekten liegt die Strecke Trier-Luxemburg dem Bericht zufolge auf Eis.

Bei derzeitiger Finanzplanung seien diese bis 2025 nicht realisierbar, soll die Bahn die interne Streichliste begründet haben. Die Bahn und das Bundesverkehrsministerium dementierten eine solche Liste, das Ministerium räume aber inzwischen ein,
dass für den zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Igel und luxemburgischer Grenze kein volkswirtschaftlicher Nutzen mehr nachzuweisen sei.

Der Trierer Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster bleibt jedoch anscheinend zuversichtlich, was den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Trier und Luxemburg angeht. Das ging aus einem Gespräch zwischen Kaster und Bahnchef Rüdiger Grube am Dienstag hervor.

Im Forum gibt es bereits eine aktuelle Diskussion zu dem Thema! Hier geht es zu dem Thread.

Kaster zuversichtlich

Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster bleibt zuversichtlich, das der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Trier und Luxemburg kommt. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs das Kaster heute mit Bahnchef Rüdiger Grube geführt hat. Vor allem geht es um ein zweites Gleis zwischen Igel und der luxemburgischen Grenze.