Investition in Luxemburger Busnetz

Ein neues Betriebsleitsystem für die hauptstädtischen Busse soll für einen reibungsloseren und kundenfreundlicheren Busverkehr sorgen.
Paul Helminger hat die Technik mit dem Namen „Intermodal Transport Control System“ (ITCS) am Donnerstag vorgestellt.
„Der öffentliche Transport wird an Attraktivität gewinnen, von der alle Busfahrgäste profitieren werden“, so der Bürgermeister.

In Zukunft werden die Fahrgäste darüber mit Hilfe von Anzeigetafeln darüber informiert werden, wann der nächste Bus je nach Linie von der Haltestelle abfährt – und wieviele Minuten Fahrzeit es noch bis zum gewünschten Ziel sind. Ein digitales System ermittelt die jeweiligen Bus-Standorte, um eventuelle Verspätungen errechnen und Umleitungen planen zu können.

Die Installation des Betriebsleitsystems wird in drei Etappen erfolgen.
In einer ersten Phase wurde das analoge Funksystem durch ein digitales abgelöst. In Phase zwei, die kurz vor ihrem Abschluss steht, wurden in 200 AVL-Bussen Bordrechner sowie Anzeigetafeln installiert und eine Leitstelle im Betriebshof in Hollerich eingerichtet.

Kostenpunkt der Einrichtung des „Intermodal Transport Control System“: rund fünf Millionen Euro.