Die lieben Kollegen

Einen großen Teil der Zeit verbringen Arbeitnehmer wo? Natürlich bei der Arbeit. Bei soviel Zusammensein kann es auch schonmal zu Reibereien unter Kollegen kommen.
Mangelndes Verantwortungsgefühl und Unpünktlichkeit von Kollegen sind die häufigsten Klagen, die in den Unternehmen geäußert werden. Das hat jetzt eine Studie in den Benelux-Ländern ans Licht gebracht.
Die Ergebnisse beruhen auf einer Umfrage der Regus-Gruppe, einer auf die Gestaltung von Arbeitsräumen spezialisierten Firma.
Hier das Ranking der Dinge, die Kollegen an anderen Mitarbeitern stört:

1.    Wenn Kollegen keinerlei Kritik annehmen und sich weigern, Verantwortung zu übernehmen: 46,5 %
2.    Termine, die nicht eingehalten werden: 38 %
3.    Unsauberkeit in Toilette und gemeinsam genutzter Küche/Kantine: 36 % (46,5 % in Klein- und mittleren Unternehmen)
4.    Laute Privatgespräche am Telefon: 27 %
5.    Klatsch und Tratsch am Arbeitsplatz über Arbeitskollegen: 26,5 %
6.    Unangenehme Gerüche, Körpergeruch der Kollegen oder Essensgeruch: 20 %
7.    Alkoholkonsum und Rauchen am Arbeitsplatz: 17 %(22,5 %in Belgien  und Luxemburg)
8.    Vielredner, die immer wieder dieselben Geschichten auftischen: 16 %
9.    Füsse auf den Tisch legen: 16 %(in den Niederlanden: 28 %)
10.  Wenn Kollegen sich bedienen, ohne an den ihnen folgenden Kollegen zu denken, zum Beispiel die letzte Flasche Wasser aus dem Kühlschrank nehmen, ohne Neues zu bestellen: 7 %.