Luxemburgs Gesundheitsminister Mars di Bartolomeo hat im Rahmen eines Radiointerview angekündigt, bereits im nächsten Jahr das Rauchverbot von den Restaurants auch auf Bars, Cafés und auf Diskotheken auszuweiten.

Jetzt drückt die Regierung des Großherzogtums auf die Tube.
Eine entsprechende Gesetzesvorlage für ein deutlich erweitertes Nichtraucherschutzgesetz soll nun noch vor Ende dieses Jahres fertig sein.

Diese sieht vor, dass Café- oder Diskotheken-Besitzer in Zukunft nicht mehr selbst entscheiden können, ob bei ihnen noch geraucht werden darf oder nicht.

Der Verband der Café-, Diskotheken- und Restaurantbetreiber, Horesca, hat bereits seine Kritik geäußert.
Man wolle den Dialog mit der Regierung suchen.

Seit dem 5. September 2006 darf in Luxemburg bereits nicht mehr in Restaurants, öffentlichen Einrichtungen, Schulen und Krankenhäusern geraucht werden.