Auf Druck der EU-Kommission werden die Roaming-Gebühren erneut gesenkt. Wer in einem anderen EU-Land Urlaub macht und sein Smartphone oder Notebook nutzt, zahlt ab dem 01.07.2013 deutlich weniger für Telefonate, das mobile Abrufen von Mails und das Surfen im Internet als bisher.

Ein Anruf aus dem europäischen Ausland kostet ab Juli maximal 24 statt bisher 29 Cent (ohne Mehrwertsteuer) pro Minute, teilte die EU-Behörde in Brüssel mit. Datendownloads im Ausland kosten maximal 45 Cent statt 70 Cent (netto) pro Megabyte Für eine SMS dürfen als Endpreis nur noch 9,5 statt bislang 10,7 Cent berechnet werden. Für ankommende SMS zahlt der Verbraucher weiterhin nichts. Die Telefonanbieter dürfen auch unter diesen Preisen bleiben.

Die EU-Kommission hat sich zum Ziel gesetzt, dass das Telefonieren per Handy im EU-Ausland schon bald nicht mehr teurer sein soll als daheim. Einen entsprechenden Vorschlag zur Abschaffung der Roaming-Gebühren will die Behörde im September präsentieren, fest steht bereits, dass ab Juli 2014 die Roaming Gebühren erneut gesenkt werden.

Quelle:

http://www.teltarif.de/roaming/euro-tarif.html