Vom luxemburgischen Arbeitsmarkt gibt es weiterhin keine positiven Nachrichten.
Das meldet das Konjunkturkommitee.

Nachdem die Arbeitslosigkeit in den letzten Monaten saisonbedingt leicht gesunken war, waren im Juli dieses Jahres wieder mehr Männer und Frauen ohne feste Anstellung.
18.103 Arbeitslose waren Anfang Juli 2014 bei der ADEM in Luxemburg eingeschrieben.
Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 7,3 Prozent gegenüber 7,2 Prozent und 17.365 Arbeitslosen im Juni 2014.

Auf die Jahreszeit dürfte dier Anstieg der Personen ohne Job nicht zurückzuführen sein.
Vielmehr ist ein Grund in der Tatsache zu finden, dass für viele junge Menschen die Schule vorbei ist – und nicht jeder einen Studienplatz oder eine Ausbildung bekommen hat.

Dennoch bleibt die für Luxemburg hohe Zahl der Arbeitslosen besorgniserregend.
Denn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gab es im Juli 2014 1.115 mehr Arbeitslose.
Im Juli 2014 betrug auch die Quote nur 7,0 Prozent.

4.953 Personen profitierten im Juli dieses Jahres von einer Beschäftigungsmaßnahme.
Auch hier ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein deutlicher Anstieg von 7,7 Prozent zu verzeichnen.

Auf der anderen Seite blieben in Luxemburg im Juli 2014 3.970 Stellen unbesetzt.

Arbeitslos gewordene Grenzgänger spielen in dieser Statistik keine Rolle.
Sie werden ausschließlich in ihrem Wohnland bei der Arbeitsagentur registriert.