Die Tram ist schon seit vielen Jahren ein kontrovers diskutiertes Thema in der Gesellschaft und den Medien Luxemburgs.
Von den Politikern zum Prioritätsprojekt ernannt, von der Gesellschaft aber oft kritisch beäugt, hat sich das Thema in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gedrängt.

Die Verkehrsprobleme in der Hauptstadt resultieren nicht nur aus der luxemburgischen Bevölkerung und den Pendlern, auch die Grenzgänger haben einen erheblichen Anteil am hohen Verkehrsaufkommen in Luxemburg Stadt.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit in Angewandter Geographie an der Universität Trier, untersuche ich die möglichen Auswirkungen der Tram auf den Verkehr und die Grenzgänger in Luxemburg Stadt. Welche Verkehrsprobleme bestehen aktuell in Luxemburg Stadt und welchen Anteil hat der Grenzgängerverkehr?
Welche Vorteile besitzt die Tram gegenüber dem aktuellen ÖPNV und welcher Zielgruppe wird sie am meisten nutzen?
Wie sehen die Grenzgänger die Einführung der Tram und welche Kriterien muss sie erfüllen?

Dies sind nur einige Fragen die ich mit meiner Abschlussarbeit beantworten möchte.

Um diese Fragen zu beantworten mache ich eine Online-Umfrage, die sich an die Grenzgänger, welche in Luxemburg Stadt arbeiten, richtet.
Der Fragebogen beinhaltet 13 Fragen und dauert etwa 3-4 Minuten.
Die Erkenntnisse, die ich durch die Umfrage erhalte, werden später auch an die Verantwortlichen dieser Seite weitergereicht.

Ich danke ihnen für ihre Teilnahme! Max Wasmer

Um zu der Umfrage zu gelangen, bitte hier klicken.

 Foto : luxtram