Keine absolute Mehrheit, aber dennoch eine klare Tendenz – das ist das Resultat der Oberbürgermeisterwahl in Trier am Sonntag.
Zur Wahl aufgerufen waren rund 80.000 Bürgerinnen und Bürger, die Wahlbeteiligung lag bei 32,69 Prozent.

Die parteilose Unternehmerin Hiltrud Zock (51), angetreten für die CDU, kam nach dem vorläufigen Endergebnis auf 45,76 Prozent der Stimmen, der 54-jährige Wolfram Leibe (SPD) erhielt 36,29 Prozent.
Der grüne Landtagsabgeordnete Fred Konrad (52), kam auf 17,95 Prozent Stimmen, ist also raus im Rennen um die goldene Amtskette der ältesten Stadt Deutschlands.

Eine Stichwahl wird nun also entscheiden, wer ab Ende März auf noch-Amtsinhaber Klaus Jensen (SPD), Ehemann der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), folgen wird.
Die Stichwahl findet am 12. Oktober 2014 statt.

Dann werden hoffentlich mehr Triererinnen und Trierer ihren Weg zur Wahlurne finden.