Wolfram Leibe (SPD) wird neuer Oberbürgermeister der Stadt Trier.

Der 54-jährige konnte sich bei der Stichwahl am Sonntag mit 50,22 Prozent der Stimmen gegen seine Herausforderin, die parteilose Unternehmerin Hiltrud Zock, durchsetzen. Zock kam auf 49,78 Prozent.
Der Jurist Leibe wird Noch-Amtsinhaber Jensen im April 2015 auf den Chefsessel im Rathaus folgen.
Knapper hätte die Wahl kaum ausfallen können, die Auszählung der Stimmen war ein nervenaufreibendes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich Leibe schließlich 111 Stimmen Stimmen mehr für sich verbuchen konne.
“Ich freue mich riesig auf acht Jahre Trier”, sagte Leibe nach Bekanntgabe des vorläufigen Ergebnisses.

Im ersten Wahlgang Ende September hatte keiner der ursprünglich drei Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht.
Hiltrud Zock war auf 45,8 Prozent gekommen, Leibe erhielt mit 36,3 Prozent deutlich weniger Stimmen.

Wolfram Leibe, der aus Grißheim in Baden stammt, ist derzeit Geschäftsführer der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit in Stuttgart.
Von 2008 bis 2012 leitete er die Trierer Arbeitsagentur.

Er ist derzeit noch Geschäftsführer der Regionaldirektion für Arbeit in Stuttgart.
Zur Wahl waren rund 84.000 Trierer aufgerufen.
Die Wahlbeteiligung lag bei 30,4 Prozent.