Eltern wissen nur zu gut, wie schnell ein Kind krank ist, und zu Hause betreut werden muss.
Bei mehreren Kindern kommen da schnell mal einige Tage im Jahr zusammen.
Doch bislang hatte das luxemburgische Gesetz bis zum vollemdeten 15. Lebensjahr nur maximal zwei Tage Sonderurlaub im Jahr vorgesehen.
Zu wenig – daher war eine entsprechende Petition auch auf große Resonanz getroffen.

Doch die Regierung hat ohnehin Änderungen bezüglich des Sonderurlaubs für Kranke Kinder geplant.
Darüber hat Arbeitsminister Nicolas Schmit am Montag im luxemburgischen Parlament informiert.
“Es liegt uns sehr am Herzen, Berufs- und Familienleben besser zu vereinen”, so der Minister.
Er selber habe vier Kinder, einige waren nie krank, andere oft und dann seien zwei Tage nicht genug.

Für Kleinkinder von 0-3 Jahre gibt es also bald bis zu 12 Tage Sonderurlaub, für 4-13-Jährige soger bis zu 18 Tage.
Von 14 bis 18 Jahre sieht die Regierung fünf mögliche Tage Sonderurlaub vor, allerdings nur im Falle eines Krankenhausaufenthalts.

Sind beide Elternteile berufstätig, haben beide Anspruch auf den Sonderurlaub.
Auch für Eltern, die in Teilzeit arbeiten, soll es bald einen gesetzlichen Anspruch auf den Sonderurlaub geben.