Der europäische Führerschein, Deutschlands zentrale Lage und die offenen Grenzen der EU machen es leichter denn je, das europäische Ausland mit dem Auto zu bereisen.

Der PKW ist nach wie vor das beliebteste und meistgenutzte Verkehrsmittel zum Erreichen des Urlaubsziels.
Ob mit dem eigenen Auto oder dem Mietwagen, das Urlaubsland lässt sich auf vier Rädern immer noch am besten erkunden.
Doch bei aller Freiheit und Flexibilität ist das Autofahren im Ausland auch mit Risiken verbunden. Wir müssen keine Fahrprüfung ablegen, bevor wir im Ausland hinter das Lenkrad steigen.
Doch selbst in unseren Nachbarländern Österreich und Frankreich gibt es gewaltige Unterschiede was den Fahrstil und die jeweilige Straßenverkehrsordnung angeht. Laut der europäischen Unfallsatisitk haben deutsche Autofahrer die meisten Unfälle in Frankreich, gefolgt von Italien, den Niederlanden und Österreich, wobei Frankreich und Österreich die beliebtesten Autoreiseziele sind.
Heiko Beermann von der GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG empfiehlt daher, vor der Fahrt ins Ausland einen Europäischen Unfallbericht zu bestellen.
“Der Europäische Unfallbericht gehört in jedes Auto. Er ist kostenlos bei der eigenen Kfz-Versicherung erhältlich”, so Beermann. Das Formular kann hier bestellt werden.

Fahren wie ein Einheimischer

Wann hupt man in Spanien? Was muss ich beim Parken in Frankreich beachten?
Was bedeutet es, wenn mir ein Brite Lichthupe gibt?
Wie überholen Niederländer?
Natürlich kann dies auf den ersten Blick in die Kategorie „unnützes Wissen“ eingestuft werden, doch für jemanden, der zum ersten Mal in einem fremden Land Auto fährt, können diese Tipps sehr wertvoll sein. Und vor allem Stress reduzieren, das Wichtigste überhaupt auf einer Reise!

Bußgeldstrafen vermeiden

Ein kleiner Strafzettel für falsch Parken kommt im besten Urlaub vor. Doch eine Bußgeldtrafe über bis zu €5000 (!) wegen vergessener Winterreifen kann einem den Winterurlaub schon vermiesen.
Andere Länder, andere Sitten, so auch im Straßenverkehr.

Wussten Sie…?

Wussten Sie in welchem Land man nicht oben ohne Autofahren darf? Einige der Fakten im letzten Teil unserer Infografik werden Sie zum Schmunzeln bringen.
Andere könnten Ihnen das Leben retten. Von der Schweiz über Russland nach Thailand haben wir die unglaublichsten Tatsachen von den Straßen dieser Welt zusammengetragen.

In diesem Sinne viel Spaß mit unserer Infografik und noch mehr Spaß beim Fahren wie ein Einheimischer und besonders beim Vermeiden von hohen Bußgeldstrafen im Ausland.
(Quelle: leihwagenversicherung.de)