logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuerreform beide in Lux  

Profilbild von
Jungi23
89 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Guten Morgen,

nur eine kurze Frage, ich habe es korrekt verstanden das wenn wir beide in Lux sind (also die 90% als nicht gebietsansässige in Lux verdienen) ist es für uns kein Problem in der Steuerklasse 2 zu bleiben, korrekt?


Profilbild von
Jamesunwix
1 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Das stimmt, sofern nicht einer von Euch zusätzlich ein größeres Einkommen aus Deutschland hat (>13.000 € oder >10% des Gesamteinkommens der einzelnen Person).


Profilbild von
Jungi23
89 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Nein. Weder Mieteinnahmen, noch Nebenjobs. Wir verdienen also beide 100% in Lux. D.h. ich muss mir momentan keine größeren Gedanken machen, richtig? Wir beantragen dann Option 1 (wie in dem Schreiben angegeben)?


Profilbild von
Jamesunwix
1 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich würde den Steuersatz lieber mit dem Simulator nachrechnen, da er bei mir vom Steueramt auch viel niedriger vorgeschlagen wurde als erwartet.

http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/impots-taxes/activite-salariee-resident/changement-situation-perso/imposition-collective-individuelle/index.html


Profilbild von
Jungi23
89 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Was muss ich dort außer unserem Jahresgehalt denn zwingend eintragen? Ich kenn mich echt überhaupt nicht aus mit solchen Dingen 🙁


Profilbild von
Grenzgaenger2014
221 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Wir waren mit unserem soweit zufrieden (11%). Somit verlieren wir nicht allzu viel im Monat durch die Reform. Klar, Nachzahlungen wird es wohl geben, aber lieber so als andersrum sage ich mir.


Profilbild von
raschid
Deutschland | 213 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@DrPepper85: Absolut richtig @Grenzgaenger2014: Wir gehen davon aus, dass der vorgeschlagene Steuersatz gemaess dem Schreiben nur eine grobe Annahme ist. Wenn du diesem jetzt zustimmst, kannst du mit einer satten Nachzahlung rechnen, sobald du fuer 2018 die Steuererklaerung gemacht hast.


Profilbild von
Jungi23
89 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@Raschid: Heißt? Was habe ich zu tun? Zumal auf meinem Schreiben ein Steuersatz von 3,22 % steht und bei meinem Mann ein Steuersatz von 99.00%?! Das kann doch so nie stimmen.


Profilbild von
raschid
Deutschland | 213 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@Genzi: Das is natürlich eine wilde Abschätzung 😉 Ich wuerde an Eurer Stelle den Rechner bemuehen, eine Simulation machen und das bei der Behoerde beantragen.

https://demarches.services-publics.lu/fpgsa-fo/jsp/cgu_captcha?serviceType=ACD_MODE_IMPOSITION_GSA&lang=DE


Profilbild von
Jungi23
89 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@Raschid: Das dachte ich mir auch 🙂 Für mich wäre es gut, aber für meinen Mann eher nicht 😀 Du kennst dich ja scheinbar recht gut mit der Sache aus. Ob du mir auch noch sagen kannst was ich unter diesen Punkten eintragen muss? Gewinne (unsere jeweiligen Jahresgehälter, korrekt?), Sozialversicherungsbeiträge (auch jährlich gerrechnet?), Sonderausgaben? und die restlichen Punkte? Ich hab da echt keine Ahnung 🙁 oder gibt es eine Stelle an die ich mich damit wenden kann? Hilft die OGBL weiter?


Profilbild von
Grenzgaenger2014
221 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@raschid: Der eine hat es lieber so, der andere anders. Wer mit Geld umgehen kann und sich dessen bewusst ist, dass er Geld nachzahlen muss und jeden Monat Geld bei Seite legt hat keine Probleme. Ich persönlich habe lieber etwas mehr am Ende des Monats aber das ist Ansichtssache.

Es kommt am Ende in dieser Konstelation sowieso quasi der selbe Betrag raus ( Bei 2 x 1 bekommst Du viel zurück), bei dem einen Steuersatz hast Du monatlich weniger und zahlst mehr zurück und bei dem anderen andersrum), d.h. jeder muss schauen wie er es am "liebsten" hat.

@Grenzi2302: Der einzige hier der wirklich durchblickt ist "Info". 😉


Profilbild von
raschid
Deutschland | 213 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@Grenzi: - Land des steuerlichen Wohnsitzes: Bei beiden Deutschland eintragen. - angeben dass du eine Simulation wuenschst - Ihr arbeitet beide in Lux - also auf der naechsten Seite das Bruttogehalt (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld) bei "Einkünfte aus einer nichtselbständigen Arbeit" unter "Inlaendisch" eintragen. - Sozialversicherungsbeiträge jeweils eintragen (vom Lohnzettel) - Mit den Freibetraegen bin ich mir nicht sicher. Moechte da auch keine falsche Auskunft geben. Aber ich denke, dass es auch so schonmal eine grobe Orientierung gibt. Vielleicht kann ja jemand bzgl den Freibetraegen helfen?


Profilbild von
Jungi23
89 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@Grenzgaenger2014: Das mag bei der Konstellation D/L so stimmen, aber prinzipiell dürften wir mit einem Gesamteinkommen von 100% in Lux ja in der Steuerklasse 2 versteuert werden und demnach auch keine großen Nachzahlungen leisten, oder habe ich das falsch verstanden?

Wo finde ich denn Info? Vielleicht kann er noch ein wenig Licht ins dunkle bringen 😉

@Raschid: Schon mal vielen lieben Dank für deine Mühe. Ich hab`s grade auch schon mit dem Übersetzer versucht. Finde es wieder mal recht unverschämt solch 'ein Infoblatt beizufügen was komplett auf Französisch ist, indem es aber nun mal hauptsächlich um uns Grenzgänger geht (davon machen die Deutschen wohl auch einen recht großen Teil aus), also warum nicht auch auf deutsch?


Profilbild von
Jungi23
89 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Nachtrag: @Raschid: Gehalt + Weihnachtsgeld und Bonuszahlungen? Ja?


Profilbild von
raschid
Deutschland | 213 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Fuer Grenzgaenger die beide in Lux arbeiten aendert sich so gut wie nichts. Ausser dass es keine Vorauszahlungen mehr geben wird. - Gehalt + Weihnachtsgeld und Bonuszahlungen? Ja!