logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Allgemeines

Wiedereingliederung ins Berufsleben??  

Profilbild von
toka
317 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo, ich bin 42 Jahre alt und seit 15 Wochen ,nach einer KnieOp (Meniskus und Knorpelschaden 3° ) krank geschrieben.Nun meinte mein Arzt,ich solle mal meinen Arbeitgeber fragen,ob es die Möglichkeit einer Wiedereingliederung,also 4 Stunden zu arbeiten in L gibt.Da es eine schwere Arthrose ist,könnte es auch möglich sein,das ich eine Umschulung machen muss,ich arbeite in einer Fabrik in Grevenmacher. Gib es so eine möglichkeit in Lux???


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Soweit ich weiß gibts das auch in L. Man bekommt dann für die 4 Stunden normalen Arbeitslohn und für die restlichen 4 Stunden Krankengeld.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Thema heißt "Reklassierung". Dazu genügt es nicht, mit dem betreffenden Arbeitgeber zu reden. Am besten Arbeitsmedizinischer Kontrollarzt, Krankenkasse und ADEM einschalten, am besten per Einschreiben und Druck machen. Hintergrund: Hinterher ist der Arbeitsplatz futsch, und man sieht in die Röhre! (Siehe Beispiele aus dem Forum hier!) Beitrag: "Der arbeitsmedizinische Dienst", http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=541


Profilbild von
toka
317 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Vielen Dank erstmal muß man eventuelle Schwerbehinderung in D oder L beantragen??


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 682 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo gute Besserung für dein Knie. Eine Schwerbehinderung mußt du in D und in E beantragen, da beide unabhängig voneinander arbeiten. In D ist es einfacher in L schwieriger, da du ja "Grenzgänger" bist. Aber was Meffo sagt ist gut. Beeil dich und kläre alles ab und informier uns auch später mal. Einige von uns sehen dieses Forum als hilfreich und seriös an Gruß


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Dreh- und Angelpunkt ist, ob und wo noch ein Arbeitsverhältnis bzw. -vertrag besteht. Dort bestehen auch die evtl. Ansprüche bzw. darüber werden auch die Stellen definiert, die anzusprechen sind. Und es ist wichtig, das Verfahren (ggf. Antrag auf Invalidenrente) offiziell zumindest in Gang zu setzen, bevor der Arbeitsvertrag beendet wird!!!

Siehe auch den Beitrag "Gesetz zur Invalidenrente wird überarbeitet", http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=514


Profilbild von
toka
317 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ich danke euch erstmal. Am 12.10 hab ich jetzt erstmal einen Termin bei der Krankenkasse (Amtsarzt),mal abwarten wie es weiter geht.

mfg toka