logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuerrückzahlung 2008  

Profilbild von
tanner
86 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Wieder geht ein Jahr zu Ende und noch ist keine Bescheid gekommen. 2 Jahre könnten doch reichen oder hat da wie sieht das bei euch so aus?


Profilbild von
rhodan
64 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

geht mir auch so :devil:


Profilbild von
MarcLUX
86 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Wie lange dauert es denn, vom Bescheid bis zum Eingang auf dem Konto? Ich habe vor 3 Wochen einen Bescheid bekommen. Wann kommt die Kohle? Sollte ich mal nachfragen oder verärgert, dass die Beamten eher?

Grüße


Profilbild von
bomberman
65 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

die kohle kommt aufjedenfall, kann vier wochen dauern, nachfragen würd ich erst nach sechs oder acht wochen,


Profilbild von
Luxi1
642 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

das Geld wird erst überwiesen, wenn irgendeine Einspruchsfrist verstrichen ist, 6 oder 7 Wochen, danach ist es sofort da


Profilbild von
Eddy Thor
211 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Am heutigen Freitag, 17. Dezember, findet von 11-12 Uhr wieder unser Experten-Chat zum Thema Steuer statt, zu dem wir alle User herzlich einladen!

Mehr Info dazu hier: http://www.diegrenzgaenger.lu/edito-4670-steuerchat-am-17-dezember.html:confused:


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Ich habe erst am Montag wegen meiner Steuerbescheide für die Jahre 2008 und 2009 nachgefragt.

Die zuständige Berater lachte und meinte ich solle mich mal ein bisschen gedulden, mehr wie arbeiten könne sie ja auch nicht.

Sie hat mir aber in Aussicht gestellt, dass ich in den nächsten 2 - 3 Monaten beide Bescheide erhalten werde.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

also ich habe 2006 erst voriges Jahr bekommen! Je nachdem welcher Anfangsbuchstabe man hat (bei mir B), hat man halt sch*** an der Steuererklärung. Nachdem ich mal vor zwei Jahren dreimal nachgefragt habe und ich jedesmal mit Ausreden vertröstet worden bin, habe ich es sein gelassen. Was ich so gehört habe, ist meine Sachbearbeiterin richtig hinten dran. Kollegen von mir mit anderen Anfangsbuchstaben, haben schon zum Teil ihre Rückerstattungen.

Gruß


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

tja... ich habe 2008 (erstmalig) abgegeben und bis dato keinen Bescheid geschweige Erstattung, jedoch schon im September eine Erinnerung zur Abgabe 2009 erhalten.......Somit weiß ich, dass die Erklärung schon mal in die Hand genommen wurde.


Profilbild von
MarcLUX
86 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich habe heute bei der Steuerverwaltung angerufen... Mein Bescheid über die Rückerstattung kam Mitte November 2010. Ich wollte dann heute mal nachfragen, wann die Zahlung denn kommt. Die Dame meinte, dass mein Bescheid gerade zur internen Freigabe wäre und demnächst wohl unterschrieben werden würde. Dann würden sie die Zahlung anweisen. Wohl Februar.

Unglaublich!!! 😥 Da wird ein abschließender Steuerbescheid versandt und der muss dann noch intern freigegeben werden?! Dazu braucht es fast 3 Monate 😥

Grüße


Profilbild von
adastra
85 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Richtig interessant wird es ja mit den Rückerstattungen für die wie (mir) jetzt bekannt wurde in Deutschland nachzuversteuernden Tage in 2008 ff. Da bin ich mal sehr gespannt, wie Lux mit den Erstattungsanträgen umgeht, und wieviele Jahre man auf die Rückzahlung der dann zunächst ja doppelt gezahlten Steuer warten muß....

Oder hat schon jemand einen solchen Anrtag abgegeben und etwa schon eine Erstattung erhalten????

Grüße von der Steuerfront


Profilbild von
MarcLUX
86 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

@ adastra: Ich habe meine Tage in Deutschland (16 Tage) aus 2009 etwa Mitte 2010 in Trier zusammen mit meiner deutschen Steuererklärung für 2009 angegeben. 6 Tage später war der deutsche Steuerbescheid vom Finanzamt Trier da! :devil: Da sind die Trierer ganz ganz fix :devil: Hatte 4 Wochen Zeit zu zahlen! :devil:

Habe dann den Zahlungsbescheid (nach Zahlung) sofort nach Luxemburg zum Finanzamt gesendet und wollte für die 16 Tage in Deutschland eine Steuererstattung....und....was glaubt ihr.....still ruht der See :devil::devil: Luxemburg stellt sich seit Monaten tot!!!

Für 2010 wirds dann genauso 😥 Ich werde brav Mitte 2011 meine deutsche Steuererklärung machen und schwupp wird in 5 Tagen der deutsche Nacherstattungsbescheid da sein :devil: Dann noch 4 Wochen Frist zur Zahlung 😥 Wende mich dann natürlich wieder an das Luxemburger Finanzamt, was mir ja noch die Steuererstattung aus 2009 (16 Tage) schuldet! Ja, es handelt sich um einen SCHULDNER!!! Dann wird sich wohl wieder tot gestellt...und schwupp SCHULDET mir Luxemburg eine Erstattung aus 2009 UND 2010. :devil: Neben der "normalen" Steuerrückerstattung natürlich 😥

Na ja, ich gebe doch gerne dem Ländchen einen Kredit 😉


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Ein wichtiger Tipp, den ich erhalten habe vom LUX Finanzamt ist nämlich folgendes "Wenn man ein luxemburgisches Konto angibt, geht eine Steuergutschrift 6 Wochen schneller ein als wenn ein ausländisches Konto verwendet wird".


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

6 Wochen schneller - na, da ich immer 1,5 Jahre auf die Rückzahlung warte, macht das wirklich Sinn

(sorry, TrierJunge2, nichts gegen deinen Beitrag, wollte nur meinen Frust über die "schnelle" Bearbeitung loswerden :wink:)


Profilbild von
MarcLUX
86 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Mein Bescheid über die Rückerstattung kam Mitte November 2010. Heute kam dann das Geld. Unglaublich! Zwei Monate und 2 Wochen um von einem Bescheid zur Auszahlung zu gelangen....

übereilte Handlungen gibts da jedenfalls nicht :shocked: