logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Mobilität

Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssituation  

Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo an alle,

auch uns steht die Möglichkeit offen Vorschläge an die Chamber zu senden was man in Luxemburg besser machen könnte.

Bisherige gesammelte Vorschläge

Ich stelle mal zwei Beispiele ein: 1. Ein zeitlich befristetes Überholverbot für LKW in den Stosszeiten zwischen 7h bis 9h und 16h30 bis 18h30.

2. Ausbau der 3. Fahrspur zwischen Flugplatzbrücke (Landebahn) und der Abfahrt Kirchberg. Hier fehlen nur ca 150m, dann könnte die dritte Bahn die Abfahrt/Auffahrt Senningerberg nutzen. Somit käme es am Ende der Bergaufstecke nicht länger zu einem Rückstaurisiko.

3. Ernstzunehmende ständige Geschwindigkeitskontrollen auf der Autobahn zur Durchsetzung der Tempolimits und des Mindestabstand

4. Kontrolle des Rechtsfahrgebots, der Winterreifenpflicht und dem Verbot der Handynutzung.

5.Temporäre Freigabe zur Nutzung der Standspur als Busspur (zB bei Stausituationen)

6. Bau einer Ausfahrt Flaxweiler damit man in Richtung Luxemburg im Falle eines Stau von der Autobahn abfahren kann.

7. Eine Bahnlinie Wittlich - Schweich - Trier - Kirchberg (nicht Bahnhof Stadt!) obitwo vor 2 Stunden | Mitglied: 27/01/2010 Zitieren | Bearbeiten | Missbrauch melden

8. Bessere Busverbindungen und Ausbau von P+R Parkplätzen (z.B. Lux -Bitburg oder TR-Findel-Lux) zu den Stoßzeiten. Dass der ab 7.10 Uhr der nächste Bus von Bitburg über Echternacherbrück nach Lux erst nach acht fährt ist unlogisch. Die Verbindung zum Findel ab TR könnte auch öfter getaktet werden. Auch müssten mehr Parkplätze in Mesenich zur Verfügung stehen.

9. Ausbau des P+R am Kirchberg

10. Förderung von Fahrgemeinschaften, zb über Parkplatzvergabe.

11. Stärkere Anpassung der max erlaubten Geschwindigkeit via Anzeigetafeln an das Verkehrsaufkommen.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

3. Ernstzunehmende ständige Geschwindigkeitskontrollen auf der Autobahn zur Durchsetzung von Tempo 120.


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

scapegrace: 3. Ernstzunehmende ständige Geschwindigkeitskontrollen auf der Autobahn zur Durchsetzung von Tempo 120.
die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen in Luxemburg ist schon seit Jahren 130 km/h :tongue:


Profilbild von
herbea
122 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

"info: Ein zeitlich befristetes Überholverbot für LKW in den Stosszeiten zwischen 7h bis 9h und 16h30 bis 18h30"

und was wird das nützen? Die LKW halten sich ja auch nicht unbedingt an das Überholverbot am Senningerberg....(gilt schon ab der Brücke vor Munsbach, bis hinter der Auffahrt vom Senningerberg...) bisweilen wird es auch schon mal brenzlig dadurch....


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Neben den ernstzunehmenden Geschwindigkeitskontrollen auch Kontrolle des Rechtsfahrgebots, Einhaltung der Mindestabstände, Winterreifenpflicht, Handynutzung etc. Kurz gesagt eine umfassende Verkehrserziehung nach dem Motto, wer nicht hören will, muss fühlen.


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

@Herbea: Deshalb einfach mehr Kontrolle. Das die Vernunft als Korrektiv auf der A1 versagt hat, zeigt die tägliche Situation.

Vielleicht auch noch stationäre Blitzer in kurzen Abständen. Da müsste jedem Raser doch die Lust vergehen.


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo nochmals,

wir haben doch alle am Umbau der Strecke Trier -> Ehrang gemerkt das die Änderung der Verkehrsführung den abendlichen Stau nachhaltig beseitigt hat. Daher frage ich eher nach Vorschlägen die eine tatsächlich Änderung/Umbau darstellen und sich nicht rein auf den Ruf nach Kontrollen beschränkt.

Mache zwei Beispiele: - temporäre Freigabe der Nutzung der Standspur (gibt es übrigens im Ausland bereits) - Bau einer Ausfahrt Flaxweiler damit man in Richtung Luxemburg im Falle eines Stau von der Autobahn abfahren kann.

Es ist doch zb real so das praktisch keiner im Berufsverkehr deutlich über 130kmh fahren kann da es der Verkehr einfach nicht zulässt.


Profilbild von
Hugo1
233 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Die Kosten für die Umbaumassnahmen werden auf die Grenzgänger umgelegt.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Hugo1: Die Kosten für die Umbaumassnahmen werden auf die Grenzgänger umgelegt.
Ich weiß nicht, ob das eine Befürchtung (=Hugo1ist Grenzgänger) oder ein Wunsch (=Hugo1 ist Luxemburger) ist. In beiden Fällen halte ich es aber für "pupes".


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Luxemburg wirbt aktiv das alle die im Land leben oder arbeiten ihre Ideen und Vorschläge einreichen. Persönlich finde ich das gut und habe folglich kein Problem damit eine gute Sache zu unterstützen.

Persönlich fahre ich zwar nicht mit dem ÖPNV, aber ich könnte mir vorstellen das ein P&R (evtl Parkhaus) an der Bahnstrecke bei Mertert mit einer extra Haltestation helfen könnte. Müsste hat ausserhalb der Ortschaft in Autobahnnähe gebaut werden.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Eine Bahnlinie Wittlich - Schweich - Trier - Kirchberg (nicht Bahnhof Stadt!)


Profilbild von
obitwo
324 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hugo1: Die Kosten für die Umbaumassnahmen werden auf die Grenzgänger umgelegt.

Das wäre dann die CSU-Variante: nur die Ausländer müssen zahlen...


Profilbild von
DasKarnickel
31 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

info: .... Mache zwei Beispiele: - temporäre Freigabe der Nutzung der Standspur (gibt es übrigens im Ausland bereits) ....

Warum nicht Freigabe der Standspur für ausschliesslich für Busse - würde sicherlich dem ÖPNV einen Schub geben, das Argument "dauer länger" fällt weg. - auf der Strasse wäre mehr Platz für die Unbekehrbaren


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

In einem Bus sitzen eventuell 50 Leutchen. Das sind max. 50 Autos weniger auf der Autobahn, oder genauer, 2 Spuren mal 25 Autos mal 7 Meter ( 5 m Auto plus 2 m Sicherheitsabstand - hihihi), also 350 Meter freiere Autobahn. Leute, das merkt doch keiner!

Eine wirkungsvolle Maßnahme wäre ein Überholverbot für LKW und zwar generell (und überall), dann kann es auch einfacher überwacht werden.

Außerdem die Einführung einer Mindestgeschwindigkeit für PKW, damit die momentan steigende Zahl der unter 100 Km/h fahrenden Schnarchsäcke reduziert wird. :peace:


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Bessere Busverbindungen und Ausbau von P+R Parkplätzen (z.B. Lux -Bitburg oder TR-Findel-Lux) zu den Stoßzeiten. Dass der ab 7.10 Uhr der nächste Bus von Bitburg über Echternacherbrück nach Lux erst nach acht fährt ist unlogisch. Die Verbindung zum Findel ab TR könnte auch öfter getaktet werden. Auch müssten mehr Parkplätze in Mesenich zur Verfügung stehen. Der P+R am Kirchberg ist ebenfalls viel zu klein......