logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Mutter-Kind -Kur als Grenzgänger  

Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Guten Morgen - war einer schon mal in Mutter-Kind-Kur? (in D) ? habe mir die Formulare zusenden lassen - wollte diese Woche zu meinem Hausarzt.

Mich würde interessieren ob der Ablauf relativ einfach ist oder ob es mit Lux Schwierigkeiten gibt ?!

Vielen Dank schon mal smile


Profilbild von
Hugo1
233 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Es gibt keine Schwierigkeiten. Es gibt Gesetze. Zuerst einmal brauchst Du eine Überweisung durch den Hausarzt oder den Psychiater. Dann wendest Du Dich an den medizinischen Dienst (Controle medical) der Krankenkasse. Sie überprüfen die Notwendigkeit und erteilen, wenn sie den Bedarf erkennen, eine Kostenzusage. Sie werden Dir auch die behandelnde Klinik nennen. Die CNS arbeitet nur mit bestimmten Kliniken zusammen.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Also soweit ich das von meiner Schwester weiß, stellst Du den Antrag über Deinen Hausarzt und der leitet das alles an Deine zuständige KK in Deutschland weiter. Diese kümmern sich um alles, was mit Lux. zu tun hat. Sie musste weder zum medizinischen Dienst noch bekam sie eine Klinik von der CNS genannt.

Ihre deutsche Krankenkasse hat ihr eine Klinik empfohlen, sie hatte sich aber im Vorfeld eine ausgesucht und durfte auch dorthin.

Es sei denn, es hat sich alles geändert, aber ich glaube nicht, dass man als dt. Grenzgänger die CNS oder den med. Dienst kontaktieren muss!


Profilbild von
Pips
89 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hi,

habe bereits die dritte Mutter-Kind-Kur gemacht und bin jetzt gerade erst zurück 🙁 Das Verfahren ist folgendermassen: 1) Du rufst deine deutsche Krankenkasse an und lässt Dir den Kurantrag zuschicken. 2) Dein deutscher Hausarzt füllt die Bescheinigung für dich und dein Kind(er) aus. 3) Du füllst das Begleitschreiben aus, dass dem Antrag beiliegt. 4) Antrag unterschreiben und an die deutsche Krankenkasse einreichen. 5) Bei mir kam innerhalb einer Woche das OK (bei allen 3 Kuren der letzten Jahre) mit einer Liste der für mich in Frage kommenden Kliniken. 6) Ich habe mir einen Termin ausgesucht und in den Kliniken, die für mich in Frage kamen angerufen und nach freien Plätzen gefragt. Dann Termin festgemacht mit der Klinik.

7) Der deutschen Krankenkasse Bescheid gegeben über den Termin und die Klinik, alles weitere macht die Krankenkasse. 8) Dann kam der schwierige Teil: Dein deutscher Hausarzt muss dich für die Zeit der Kur krankschreiben, was in Lux normal ist, in Deutschland aber total ungewohnt. Nach Rücksprache mit der deutschen Krankenkasse hat mein Arzt das aber gemacht. 9) In Kur fahren und erholen :bigsmile::bigsmile: Ich hatte zu keiner Zeit irgendwas mit der lux. Krankenkasse zu tun, lief alles über Deutschland.

LG Pips


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Danke das hilft mir schon mal sehr sehr weiter !!!


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Meine Kur ist durch !!! und das innerhalb 1 Woche...

kann mir einer sagen ob der AG den Ausfall bezahlt bekommt???


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

ist wie bei einer normalen Krankschreibung. Du bist ja hoffentlich vom Arzt krank geschrieben worden für den Zeitraum der Kur.


Profilbild von
Analuna
43 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Und wie überzeugt man den Arzt einen arbeitsunfàhig zu schreiben, wenn dass in Deutschland gar nicht nötig ist? Bin ich nun als Grenzgängerin die Dumme und muß 10 Ärzte abklappern bis ich einen finde, der mich krankschreibt!? Wie ungerecht ist denn das.


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

wenn Du nicht krank geschrieben bist kann Dein Arbeitgeber das als unerlaubtes Fernbleiben vom Arbeitsplatz auslegen. Das ist nicht ungerecht, an die Gesetze muss sich jeder halten.


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

also eine Krankmeldung habe ich bislang noch nicht... er hat mir bisher nur das Attest ausgefüllt dass an die Kur ging.

Kann er die Krankmeldung denn jetzt schon machen? oder erst "kurz" vorher?


Profilbild von
Pips
89 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ich habe die Krankmeldung ca. 2 Wochen im voraus bekommen. Mein Arzt war da auch etwas skeptisch, hat dann aber bei der Barmer beim zuständigen Sachbearbeiter für Grenzgänger nachgefragt. Danach war es für Ihn OK.


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Analuna: Dein Arzt füllt dir doch auch einen Teil des Antrages aus. Es ist nunmal in Lux. so, dass man eine Krankmeldung benötigt. Wenn dein Hausarzt die Kur für nötig befunden hat, wird er wohl kaum ein Problem haben, dich dann auch krank zu melden...


Profilbild von
Analuna
43 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Was ist denn die Diagose auf der Krankmeldung? Weiß das der deutsche Arzt? Kann ich die Krankmeldung im voraus bekommen und einreichen?


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

mein Arzt wollte mir die Krankmeldung jetzt auch nicht ausstellen... muss wohl doch mal bei der KK anrufen in D 🙁