logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Brillenzuschuss - Info von CNS - bitte um Hilfe..  

Profilbild von
Jupp69
161 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

habe mir eine Gleitsichtbrille (Fielmann TR)machen lassen und wollte nun den Zuschuss von der CNS beantragen.

Da habe ich dies gefunden..

Gleitsichtgläser: "Die Krankenversicherung übernimmt die Kosten für zwei Gleitsichtgläser, wenn der Versicherte auf mindestens einem Auge zusätzlich +2.50 Dioptrien aufweist, sogar dann, wenn die arithmetische Summe der Fernsehkraft und des Zusatzes gleich Null ist."

Quelle: http://cns.lu/assures/?m=57-116-0&p=12

Meine Werte sind: Sphäre Cyl ... ADD L -0,75 -2,25 1,5 R -1,75 -1,25 1,5

Kann das jemand interpretieren ob das laut CNS für Zuschuss reicht? mindestens einem Auge zusätzlich +2.50 Dioptrien aufweist =>R: -1,75 bis +1,5 = 3,25 ???

Hoffe das die die Fielman Rechnung (D) mit der Martikel nummer Annehmen. Die sagten das musse nun die Lux CNS. Neue Regelung/Gesetzgebung! Vielen Dank

:confused:


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo, du hättest besser die Brille über Fielmann ( Lux.) bezogen. Also bestellt in Trier, verrechnet über Luxemburg, geliefert nach Deutschland. So war es letztes Jahr. Und Fielmann weiß auch, was die CNS übernimmt.


Profilbild von
Mexi
106 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo Jupp,

wenn du in Deutschland wohnst und deine Brille dort bezogen hast, wirst du von der CNS nichts bekommen, da alles nach deutschem Recht geht...und in D. gibt's keinen Zuschuss für ne Brille.

Vielleicht bekommt Fielmann das ja irgendwie noch hin, dass sie die Brille nach Lux. schicken und du sie dann dort beziehst. Dann gibt's normalerweise Zuschuss von CNS. Fragen kostet nix, bringt aber manchmal viel .wink:

VG Mexi:


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

es muss eine in lux. ausgestellte Rechnung sein, die du an die CNS schickst. Alles andere wird dir zurück gesendet, mit dem Vermerk, dass sie dir keine Leistungen erstatten für in Dtschl. bezogene Leistungen.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

die Mitarbeiter wissen dies gar nicht, daß Fielmann über Lux. abrechnen kann.

Mußt schon nach den Chef verlangen.


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Fielmann in der Fussgaengerzone in LUX: Mindestens so kompetent als TR, umfangreiche Topuntersuchung mit dt. Fachkraft - Termin ausmachen, keine Wartezeit -, guter Auswahl, alles wird sofort ausgerechnet...und man bekommt sogar den Umschlag, um alles umgehend an die CNS zu schicken, Briekasten gleich gegenueber... ich dachte auch, besser als Fielmann in Trier geht nicht und konnte doch alles in LUX waehrend der Mittagspause erledigen... und ich sehe besser denn je ;-))::cool:


Profilbild von
Jupp69
161 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Die haben mir bei Fielmann meherfach gesagt das es mit der deutsceh Rechnung und der aufgedruckten Matrikel Nr. geht. Hab die Rechnung nun an die CNS geschick. Mal sehen was kommt...

Ansonsten geh ich zu Fielmann und mach "rabatz". 🙂

Aber mitr den Dioptrienwerten kennt sich keiner aus?

mfg Jupp


Profilbild von
aggi
26 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

hallo Jupp, bzgl. der Dioptrien hier die Rechnung die mir mein Optiker mal vor Jahren erklärt hat: -1.75 + -1.25 = -3,00 add 1,5 = -3,00 - 1,5 = -1,5, heisst für Fernsicht total -3,00 für Nahsicht reduziert auf -1,5. Vielleicht hilft Dir dies weiter. Würde mich aber auch interessieren, was die CNS zur deutschen Rechnung sagt.


Profilbild von
Fredde
338 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Beim letzten mal (vor ca. zwei Jahren) gab es bei mir eine Absage als ich die deutsche Rechnung eingereicht habe! Wenn sich da nichts geändert hat wird es auch jetzt nichts geben. Wenn doch dann wäre es bei mir mal wieder Zeit eine neue Brille machen zu lassen.


Profilbild von
abc123
534 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

mit DE-Rechnung gibt es nichts:cry:


Profilbild von
Luxi1
642 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ist mir unverständlich, dass die das bei Fielmann immer noch nicht wissen, da müssen doch jeden Tag GG vorbeikommen... nachträglich wird man das nicht mehr auf Fielmann Lux umrouten können, daher geh' einfach nach Lux (in dem Fall vielleicht besser zu R.Wagner 😉 und lass dir noch eine kleine, günstige Ersatzbrille machen. Mit den relativ normalen Dioptrinwerten müsstest du so um die 80 Euro Zuschuss bekommen.


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Verstehe das nicht...Bei mir gab's bei Fielmann TR noch nie Probleme. Habe gesagt, dass ich GG bin und alles nahm seinen Gang. Brille kam dann immer per Päckchen aus Lux. Einziger Nachteil: Man muss noch mal zur "Feinjustierung".


Profilbild von
BurningTom
104 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

mimsafreddi1: Verstehe das nicht...Bei mir gab's bei Fielmann TR noch nie Probleme. Habe gesagt, dass ich GG bin und alles nahm seinen Gang. Brille kam dann immer per Päckchen aus Lux. Einziger Nachteil: Man muss noch mal zur "Feinjustierung".

Eine Freundin meiner Frau arbeitet da. Lt. Aussage ging es so bis vor kurzem. Wegen nicht näher genannten "Problemen" ist es b.a.w nicht mehr möglich. Stand letzte Woche - Fielmann Trier


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ach so:) Mein Sachstand ist Herbst 2013.


Profilbild von
heiki123
13 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo zusammen und Frohe Ostern! Also, ich war gestern bei Fielmann in Trier. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass Sie meine Luxemburgische Erkennungsnummer braucht.Dann soll ich die Rechnung bei der CNS einreichen und wenn die nichts übernehmen,würde Fielmann den Betrag übernehmen. Ich bin gespannt ob das auch wirklich so ist!!!!:neutral: