logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

[b]Staus - bitte helfen Sie uns Ihnen zu helfen - Bürgerbegehren 333[/b]  

Profilbild von
seelbunn
1 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Staus - bitte helfen Sie uns Ihnen zu helfen - Bürgerbegehren 333

Wir, Georges Feltz, während 22 Jahren verantwortlicher Leiter des Busbetriebs der Stadt Luxemburg, Dipl.-Ing Fachrichtung Maschinenbau der RWTH Aachen, und Mathias Foehr, Ingénieur de l'Ecole Centrale de Paris, Aktuar, haben das Projekt einer städtischen Seilbahn in die Wege geleitet. Diese Seilbahn wird den Bahnhof mit dem Kirchberg in 8 Minuten verbinden und 5.000 Personen pro Stunde und Richtung befördern. Für mehr Details über diese Alternative zum Tram, siehe www.seilbahn.lu

In seiner aktuellen Form und in seinem aktuellen Timing, wird die Tram während einer langen Zeit grössere Staus in der Stadt verursachen, einschliesslich Rückstaus auf den Autobahnen.

Leider möchte der Transportminister François Bausch die Tram um jeden Preis durchsetzen.

Deswegen rufen wir Sie Grenzgänger auf, die Pétition 333 "gegen die Tram und für eine Volksbefragung" zu unterschreiben. Innerhalb von 6 Tagen, haben schon mehr als 1000 Personen unterschrieben.

Jeder der bei der luxemburgischen Sozialversicherung versichert oder mitversichert ist, kann ab 15 Jahren dieses online Volksbegehren unterschreiben.

Um zu unterschreiben, begeben Sie sich auf der Webseite der Chambre des Députés, füllen das Formular aus und bestätigen Ihre Unterschrift mit Hilfe der email die Sie von der luxemburgischen "Chambre des députés" erhalten.

hier ist der Link: chd.lu/wps/portal/public/SignerPetition

und achten Sie bitte darauf die Pétition 333 zu unterschreiben 😉

Vielen Dank für Ihre Hilfe und reden Sie bitte über die Pétition 333 mit Ihren Freunden und Bekannten !!!

Georges Feltz und Mathias Foehr


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 268 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ich finde die Idee einer Seilbahn mal "ganz interessant", stelle mir aber folgende Fragen:

- warum kommt diese Initiative erst jetzt, wo die Tram doch schon seit Jahrzehnten diskutiert und nun schon in der Umsetzungsphase ist? - was ist mit dem Status von Luxemburg als UNESCO-Weltkulturerbe? Ich erinnere mich, dass es genau bei diesem Thema in Kolblenz Probleme gab/gibt. - wie verbessert die Seilbahn die Situation für Pendler aus z.B. Batringen oder Niederanven? Beide Dörfer Sollen ja auch an das Tramnetz angebunden werden. Ausserdem sieht das Konzept der Tram ja auch P&R-Parkplätze und Umsteigemöglichkeiten von Überlandlbuslinien an den Endstationen vor um die Innenstadt vom Individualverkehr zu entlasten.

Ich bin der Meinung, dass diese Idee einer Seilbahn sich viel zu sehr auf die singuläre Problematik Bahnhof - Kirchberg fokussiert und keine Alternative zur Tram im Endstadium darstellt. Es wäre wohl eine nette Zusatzoption und Touristenattraktion - aber auch nicht viel mehr.

Ich bin für die Tram und werde die Petition nicht unterschreiben. Ich finde es schade, dass Sie, liebe Herren Feit und Foehr, mit dem Thema möglicher Staus in der Innenstadt bei den Grenzgängern (und anderen Autoverliebten) Panik schüren. Die Tram wird ein Gewinn für Luxemburg - auch für jene, die gerne Auto fahren!


Profilbild von
blubblub
15 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

"bitte helfen Sie uns Ihnen zu helfen" Wenn jemand sagt er will mir gaaanz uneigennützig helfen weiss ich immer dass roter Alarm ist. Seilbahnen sind die Zukunft, genau. Auch in Trier gibts welche die eine Seilbahn vom Hbf. zur Uni wollen und da kann man gleich eine Seilbahn von Trier nach Luxembourg bauen und ueberhaupt liegt die Zukunft der Welt in einem Hochgeschwindigkeitsseilbahnnetz das den Globus umspannt. Zeppeline waeren noch besser aber leider ist Cargolifter vor ein paar Jahren pleite gegangen.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Warum kommen in L immer solche Querschläger zum Projekt 'Tram' ? L doktert jetzt seit 1991 an der Tram herum, Ende der 90er Jahre war das Projekt BTB (Bus, Tram, Bunn) spruchreif und wurde sozusagen in letzter Minute damals vom Geschäftsverband torpediert mit dem schlagkräftigen Argument 'keen Zuch duurch Staadt' in Anspielung auf die Schmalspurbahn die bis in die 50er Jahre durch die Stadt fuhr.

Jetzt ist es halt eine Seilbahn! Dann diskutieren wir halt mal wieder 20 Jahre über ein Projekt BSB das dann zu einer innerstädtischen Seilbahn abgespeckt wird!

Gut dass wir im Moment einen Transportminister haben der gewillt ist dieses von der Abgeordnetenkammer gestimmtes Projekt einer Tram durchzuziehen!

Übrigens wurde der stadteigene Busbetrieb erst nach der Zeit von Herrn Feltz und mit Herrn Bausch als Verkehrschöffe auf Vordermann gebracht, das sagt einiges aus....

Das Projekt ist so seriös wie der Link zur Petition


Profilbild von
blubblub
15 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ausserdem sehe ich noch ein Problem: Amazon plant in naher Zukunft, seine Waren per ferngesteuerten Drohnen auszuliefern. Wie soll das in Luxembourg gehen wenn ueberall Seilbahnseile herumhaengen? die koennen von den Ortungsgeräten der Drohnen nicht erfasst werden, die Drohnen krachen rein und die Seile reissen und die Gondeln stürzen ab. Gut, Grenzgaenger kann man ersetzen, viel schlimmer aber: Durch die ausgefallenen Drohnen kommt die Logistikkette von Amazon durcheinander, Amazon kann seine Weihnachtspackete nicht rechtzeitig ausliefern, die Gewinnprognosen für die ohnehin schon arg überteuerte Amazon-Aktie sinken, die Aktie fällt ins Bodenlose und reisst die anderen Aktien mit und schon haben wir den nächsten Börsencrash, mit unabsehbaren Folgen für den Finanzplatz Luxembourg. Ich frage daher die Herren Feltz und Foehr: Wollen Sie wirklich mit diesem Projekt die Zukunft des Finanzplatzes Luxembourg gefährden und leichtsinnig Verwerfungen in der Weltwirtschaft riskieren?


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

An diese Konsequenzen habe ich noch nicht mal gedacht:boogie: