logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

In Vitro als Grenzgänger - Kostenübernahme ?  

Profilbild von
Mira12
4 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

wir sind beide Grenzgänger und die künstliche Befruchtung ist wohl( nach etlichen Übungsmonaten, Tests, Untersuchungen und Hormonbehandlungen ) die einzige Möglichkeit für uns Nachwuchs zu bekommen .. Wir sind beide Mitte 20 ( also noch zu jung um in Deutschland etwas bezahlt zu bekommen,da ich noch keine 25 bin ) ... Hat jemand Erfahrung mit künstlicher Befruchtung in Luxemburg und eventueller Kotenübernahme ?

Vielen Dank für Eure Hilfe 🙂 !


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

wie lange dauert es noch, bis du 25 bist? Verheiratet?

Ansprechpartner in Luxembourg ist die CNS. Die können dir genau erklären, was du bekommen könntest und wie es in Lux. abläuft. Mich hat damals die Sprachbarrieren abgeschreckt, da die Behandlung dann auch in Luxembourg stattfinden muss (sowie alle Voruntersuchungen).


Profilbild von
Mira12
4 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo kiwu2009,

Danke für deinen Tipp, werde da mal anrufen 🙂 Ja wir sind verheiratet und ich bin 22.. Leider auch sehr ungeduldig und wenn man schon so lange am hibbeln ect ist, will man auch irgendwann das Ergebnis in den Händen halten :)! Hm die Sorache wäre jetzt kein Problem .. Vielen Dank nochmals für deinen Tipp :)!


Profilbild von
corvin
125 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ich würde mal eine Kinderwunschklinik (auf dem Kirchberg ist glaube ich eine) besuchen, die Erstberatung ist sicher kostenlos und die können Dir sicher auch sagen, was das alles kostet etc.

So weit ich weiß übernimmt die CNS 90% (in DE: 50%) von den etwa 3.000,- - 4.000,- der Behandlung. Du kannst auch mal schauen ob nicht wenigstens die Meds von der CNS bezahlt werden, wenn Du diese mit deutschen Rezept in der Lux'er Apotheke holst, aber die Behandlung in DE machst. Die Meds haben ja auch einen großen Anteil an den Kosten...

Gruß, corvin


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

@Mira12, google mal nach insémination artificielle luxembourg. Dann kommst du auf die Seite der Klinik und du findest dort auch ein Prospekt sowie die Ansprechpartner in dieser Klinik. Ich würde bei der Sekretärin anrufen und mich beraten lassen, was alles und wo gemacht werden muss, kann mir vorstellen, das alle Voruntersuchungen nochmal bei lux. Ärzten gemacht werden müssen. Scheint so, das die Frau max 43 Jahre sein darf, aber jünger keine Vorschrift gibt.

Wäre also ein Versuch wert, verwerfen kannst du die Idee dann ja immer noch.

Falls du dich doch für DE entscheidest, dann wird dir die KIWU Klinik auch genau sagen, wie das mit den Medis und Lux funktioniert. Du kaufst die in Lux und dann bezahlst du nur 20 % Eigenanteil statt 50 %. Aber dazu muss der Antrag über DE laufen (und nach DE Gesetz).


Profilbild von
Mira12
4 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps kiwu2009 :)! Habe auf der Seite von einer luxemburgischen Kiwu Klinik jetzt gefunden, wie viel die Krankenkasse übernimmt :)! Muss mich nur bei der CNS informieren,wie lange ich dafür in Luxemburg beschäftigt sein muss. Haben bereits von den Trierern einen Behandlungs-und Kostenplan erhalten,also werde ich da den direkten Vergleich bekommen. Haben vom Arzt in Trier auch empfohlen bekommen, dass wenn wir die Behandlung anfangen,dass wir alle Medis in Luxemburg holen solle , weil wir dann auch ein bisschen Geld sparen können,wenn wir schon alles selbst bezahlen. Hat zufällig jemand von euch eine Behandlung in Luxemburg gemacht bekommen? Muss nicht In vitro sein, geht mir nur um den Erfahrungsaustausch wegen der Zufriedenheit in den Kliniken ;)?!

Corvin, dir danke ich auch, nur durch den Tipp bin ich überhaupt auf die Seite einer luxemburgischen Klinik gekommen :)!


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Die Medis müssen aber von Lux. Arzt verschrieben werden. Sonst läuft da nichts. Sind ja alle Verschreibungspflichtig.


Profilbild von
Mira12
4 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ja das ist klar .. 🙂


Profilbild von
Cally
186 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Man bekommt in den Luxemburger Apotheken auch die Medikamente wenn ein Rezept von einem deutschen Arzt vorliegt - muss nicht ein Luxemburger Arzt sein. Aber wenn die Behandlung in Luxemburg stattfindet, erledigt sich das ja auch von selbst. Viel Glück


Profilbild von
Leonie83
5 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo Mira,

kannst du bitte anschließend mal posten was die CNS dazu gesagt hat? Stimmt das wirklich mit den 90 % der Kosten? Die meisten Krankenkassen in DE übernehmen 50 %, gelegentlich auch 75 % und glaub ich selten oder nie 100 %. Desweiteren würde mich interessieren, ob die Kosten in Lux auch zu 90 % übernommen werden wenn ein Ehepartner in Lux arbeitet und der andere in DE. Vielleicht kann jemand diesbezüglich helfen.

Wäre sehr dankbar.

Ist denn niemand hier im Forum der selbst schonmal in Lux diesbezüglich behandelt wurde?


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

@leonie83: Wer ist bei euch der Grenzgänger? Frau oder Mann?


Profilbild von
Leonie83
5 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ich bin Vollzeit in Lux beschaeftigt.


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Also Frau in Lux, dann könnte das wie bei Mira12 eintreffen, außer das die Kosten für deinen Mann nicht übernommen würden und diese als Selbstzahler in Luxembourg gezahlt werden müssten.

Ich würde empfehlen, das du dich ebenfalls bei der CNS erkundigst.

Wir haben uns damals gegen Luxembourg entschieden, da wir die Behandlung auf jeden Fall in DE machen wollten (wegen der Sprache). Da kamen so viele Begriffe auf uns zu, die wir in einer Fremdsprache nie und nimmer verstanden hätten. Aber das liegt ja im Ermessen jedes einzelnen und der Kenntnisse, die jeder mitbringt. Aber wenn man es nur mit dem Rotstift sieht, dann ist der Vorteil Luxembourg nicht von der Hand zu weisen.

Bei Mira ist es ja zusätzlich so, das die dt. KK nichts übernimmt, da die beiden das gesetzliche Mindestalter noch nicht erreicht haben. Wenn das damals bei uns auch so gewesen wäre, dann hätten wir vieleicht auch diesen Weg probiert und die Sprachbarrieren erstmal hinten angestellt.


Profilbild von
Leonie83
5 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Danke Kiwu2009! Aber in vielen Kliniken wird doch auch deutsch gesprochen, oder? War mal in der Bohler Klinik zu Besuch und da sprachen auch viele deutsch. Ich spreche auch franzoesisch und luxembourgisch, aber die Fachworte wuerde ich mit Sicherheit auch nicht verstehen. 90 % Kostenuebernahme waeren schon traumhaft

Wart ihr damals in der Kiwu Klinik in Trier? Wie zufrieden wart ihr denn dort? Hoffe in der Kiwu Klinik konnte man euch helfen!


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

@Leonie, Bei uns war es so, das wir nicht alle Termine zusammen hatten, sondern auch mal nur Mann oder nur Frau. Mein Mann kann kein Französisch und da war die Hemmung doch größer als der finanzielle Aspekt.

Wir waren erfolgreich im 1. Versuch mit ICSI in TR. Erfahrung: Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wir hatten nie gesagt bekommen, das die Versuche positiv enden werden, aber es wurde uns nie Hoffnung genommen.