logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Alltag

Biotonne in Trier  

Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Endlich - eine Petition gegen die Einführung der Biotonne ist eröffnet. Das sollte alle unterschreiben - schliesslich hat sogar eine Studie des Landes Rheinland-Pfalz ergeben, dass die Einführung der Biotonne ökologisch völliger Schwachsinn ist. Warum das Ding trotzdem kommen soll, weiß woll keiner so genau.....

Also hier:

https://www.openpetition.de/petition/online/keine-zusaetzlichen-biotonnen-in-der-region-trier[/url]


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Also, wenn ich da meinen Grünabfall rein tun kann, finde ich das nicht so schlecht...


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Es geht hier nicht um Grünschnitt, sondern um biologischen Küchenabfälle. Nach einiger Zeit wibbelt die komplette Tonne innen und außen, da sich das Ungeziefer hier ebenfalls pudelwohl fühlt. Im Sommer kommt der Geruch hinzu. Wohl dem, der andere dann an die Mülltonne schicken kann statt selbst den Müll rausbringen zu müssen 🙂

Grünschnitt / Gartenabfälle kann man ja in RLP bereits heute abholen lassen, die muss man nicht in die normale Tonne geben.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Genau, im Sommer sieht das dann nämlich so aus, dass man seine Essensreste OHNE Tüte (oder mit Papiertüte) in diese Tonnen gibt.... bei über 30 Grad entsteht so nach 2 Wochen Wartezeit spontan Leben in der Tonne..... und das stinkt zum Himmel.

Und selbst, wenn man Grüngut reinlegen dürfte (ist aber verboten): wenn das frischgeschnittene Gras da 2 Wochen drin liegen bleibt, ist der nächste Mülltonnenbrand vorhersehbar.

Das Ganze ist m.E. der typisch grüne Versuch des Gutmenschentums. Egal wie sinnlos, egal wie schwachsinnig, man muß die Leute drangsalieren um des Drangsalierens willens.


Profilbild von
henkel12
248 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Volle Unterstützung! In vielen Häusern ist bereits jetzt nicht genug Platz für die gelben Säcke - wo soll also die Biotonne hin?


Profilbild von
Luxi1
642 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Wenn das Ding am Ende doch noch kommen sollte, säge ich es in kleine Stücke und stopfe es in die Restmülltonne. Oder den gelben Sack? 😉

Weiß eigentlich jemand den Stand, ob es eine gelbe Tonne statt der bisherigen Säcke geben soll? Der stünde ich nämlich auch kritisch gegenüber, weil ja dann wahrscheinlich wie die Papiertonne 240 Liter und die würde dann nicht mehr in unsere Box passen...


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Der nächste Schritt lässt sicher nicht lange auf sich warten: Der Restmüll wird gewogen und du bekommst auf Gewicht die Abrechnung. Also entweder Biotonne benutzen oder Restmüll teuer bezahlen, wo auch der Biomüll drin ist.

Gelbe Tonne wäre für mich positiv, ich halte nix von den viel zu dünnen gelben Säcken.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Biotonne = Komposter, und der steht bei mir im Garten....


Profilbild von
CaptainHook
626 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Geballter Unsinn! Unfassbar, dass solcher Blödsinn wahrscheinlich aus rein bürokratischen Verordnungsgründen nun realisiert werden soll.

Ist davon auszugehen, dass dann auch die Gartenabfallentsorgung auf Bestellung eingestellt wird und wir mit dem lächerlichen Volumen der Biotonne auskommen müssen?! Möchte nicht wissen, wie dann der Wald bei uns um die Ecke aussehen wird...


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Ne ne, das kommt noch schlimmer: wenn ich das richtig verstanden habe, wird es bald keine Grüngutsammelstellen mehr geben. Das will die EU verbieten, weil sich auf den Grüngutsammelstellen gefährliche Samen ansammeln könnten. In Zukunft muß man seinen Grüngutabfall (zumindest bei uns) zentral nach Hermeskeil bringen....

Witz komm raus!

Dann werf ich alles in den Wald oder auf einen nicht mehr benutzten Wingert und fertig ist der Lack.

Ich habe langsam den Eindruck, dass "da oben" nur noch hinkommt, wer unter einem IQ von 50 liegt. Anders kann ich mir vieles nicht mehr erklären.


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Schaut doch einfach mal über die Landesgrenze und ihr bekommt ganz schnell Licht ans Fahrrad.

Biotonne wurde kostenlos eingeführt, man hat es ein paar Jahre laufen lassen und dann wurden Gebühren drauf geschlagen. So macht die Müllmafia ihre Umsatzzuwächse.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Ich habe die Petition auch unterstützt. Passt.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Vor 20 Jahren war die Idee und Umsetzung der häuslichen Mülltrennung sinnvoll und wichtig. Die rasch voranschreitende technische Entwicklung hat die Situation aber vollkommen verändert. Heute ist eine automatische Mülltrennung nicht nur möglich sondern auch wesentlich effektiver und kostengünstiger als die sehr fehlerhafte manuelle Trennung zu Hause und die folgenden logistischen Aufwände. Da werden sinnlos Ressourcen verschleudert und Kosten verursacht die wir mit unseren Gebühren zahlen müssen. Die aktuellen Auswüchse der Mülltrennaktivitäten sind nur ein „Daseinsberechtigungsnachweisversuch“ (Entschuldigung für das Monsterwort) der Väter der Mülltrennung, die den technischen Fortschritt nicht wahrhaben wollen. So nebenbei wird auch noch in der Müll-Mafia prächtig verdient. Das jetzige System der Mülltrennung wird sich mit Sicherheit über kurz oder lang auflösen. Ich hoffe nur, dass es nicht so lange dauert, bis die Dinosaurier der Mülltrennung ausgestorben sind.

Kennt ihr „Urban Mining“? Da werden unter Anderem alte Mülldeponien als Rohstofflager genutzt und ähnlich anderer natürlicher Rohstoffe bergbaumäßig abgebaut. Dort klappt die maschinelle Trennung der Wertstoffe sehr gut oder glaubt jemand da stehen milljunen Leit und sortieren das mit der Hand?


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Die Ursache für die aktuelle Fehlentwicklung beim Thema Müll liegt doch wohl eher in der Medizin begründet!

Offensichtlich haben wir zu viele Politiker bei denen Jahre lang der Hirntot unerkannt bleibt.

Also ist das wohl ganz klar dem unzureichenden Medizinstandard in Deutschland geschuldet.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Die Müllmafia kann nur deswegen so gut funktionieren, weil bei jeder Wahl immer wieder diejenigen an die Macht kommen, die sich für dieses Thema entweder nicht interessieren, oder die mit diesem Thema schlicht überfordert sind.

Wobei wir in Trier und Umgebung ja mit der A.R.T. noch richtig Glück haben, bei uns wird manches noch gratis gemacht (Stichwort Sperrmüll). Das kennt man woanders nicht.

Dennoch steht auch meine Unterschrift unter dieser Petition, denn es kann nicht sein, dass man laufend funktionierende Systeme verschlimmbessert, um einen Daseinsberechtigungsnachweis-versuch (Dank an matschmi, dass ich das nicht selber klimpern musste... :bigsmile: ) abgeben zu können. Das machen schon zu viele auf Bundesebene, die man nicht fassen kann, weil sie zu weit weg sind, da müssen wir uns das auf kommunaler und auf Landesebene nicht auch noch gefallen lassen.