logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

A8 ab Merzig Wellingen wird ausgebaut  

Profilbild von
bazi
34 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Guten Morgen,

was seit langem geunkt wird ist nun offiziell genehmigt. Der Ausbau beginnt noch dieses Jahr:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Kosten-Merzig-Millionen-Euro;art27856,5373257


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

dann kann der Zoll ja nicht mehr so einfach die Autos rauswinken


Profilbild von
VWL
183 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

38 Millionen EUR!!! Man sollte die Nordsaarlandstrasse vielleicht eher bauen, das wäre wohl sinnvoller.

Aus rein subjektiver Sicht bedeutet das für die Grenzgänger, das wir diese Strecke wohl geschätzte 448 Jahre nutzen müssen, um die Zeit einzusparen, die wir innerhalb der Bauphase auf diversen Umleitungen vergeuden. Was den Sicherheitsaspekt angeht, sollte man bitte die Unfälle auf den Umleitungsstrecken durch den vermehrten Verkehr während der Bauphase bitte gegen die Unfälle auf dem Streckenabschnitt der A8 aufrechnen. Keine Frage zu wessen Gunsten das ausgeht.


Profilbild von
Memphis
52 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Bei diesem Bauabschnitt sind übrigens 2 Brücken neu zu erstellen, deshalb so teuer. Warum man diese Brücken nicht schon am Anfang mit gebaut hat und die Strecke direkt 4 spurig gemacht hat weiß der Kuckuck. Wäre allemal viel billiger gekommen wie heute.


Profilbild von
xyz1980
268 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Viel schlimmer wird es wohl nicht warden, zumindest in Richtung Merzig wo die Strecke doch sowieso schon nur einspurig ist...

Morgens wird es dann spannend aber auch da hoffe ich, dass sich der Stau vor dem einfädeln in Grenzen halten wird.. 🙂


Profilbild von
bazi
34 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Gerade am Nadelöhr Wellinger Brücke, wo alle auf der letzten Rille noch versuchen - trotz Tempo 100 - ein zufädeln sind noch mehr Staus und Unfälle vorprogrammiert, weil die netten HErrschften ja auch noch gaffen müssen.

Die Nord-Saarland-Strecke ist/war eine klare Zusicherung der aktuellen Landesregierung für den Fall einer Wahl und ist auch im Koalitionsvertrag vereinbart.

Letztlich bleibt die Frage, wann das endlich geschieht.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Versprochen? Vor der Wahl? Ich lache mich scheckig.


Profilbild von
bazi
34 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

??? im Koalitionsvertrag festgehalten. Somit tickt die Uhr für die aktuelle Landesregierung


Profilbild von
obitwo
324 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Zitat: "Wir werden die Verkehrsinfrastruktur im Saarland, insbesondere im ländlichen Raum, gezielt stärken. Dazu gehören der Erhalt des hohen Standards des Straßennetzes und wichtige neu zu realisierende Projekte, wie z.B. die Umgehung der B423 bei Homburg, die Verbesserung des Autobahnanschlusses Homburg/Bexbach und der Bau der Nordsaarlandstraße inklusive der Nordumfahrung Merzig."


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

3 Jahre Bauzeit???

Ich finde das wirklich unnoetig. So oft ist doch ueberhaupt nicht Stau an besagtem Streckenabschnitt. Und wenn, dann steht man dort hoechstens 2 Minuten!

Ich fahre dort jeden Tag gegen 18:00 Uhr durch...

Das wird ja ein toller Spass. Und die Umleitung muss dann wieder komplett um den Pellinger Tunnel herum erfolgen (jedenfalls zu Beginn). Schoener Schrott!


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

EddieIrvine79

es bleibt abzuwarten, ob die Bauzeit wirklich 3 Jahre betragen wird, und wenn, wird die Zeit auch vergehen. Wenn aber nichts gebaut und vergrößert wird, dann wird sich die Verkehrslage mit der Zeit drastisch verschlimmern. Im Moment ist aufgrund der Urlaubszeit weniger Verkehr als sonst, aber es staut schon öfter aus Richtung Lux nach MZG Wie sagt man immer, "Stau ist nur hinten doof, vorne gehts" 😉

In diesem Sinne

Schönes Wochenende


Profilbild von
VWL
183 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Also in den letzten 9 Jahren habe ich nie länger gestanden als 10 Minuten an dieser Stelle. Wie bereits erwähnt, wäre das Geld anderweitig besser aufgehoben.