logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Vergleich der gesetzlichen Krankenversicherungen  

Profilbild von
Static7
10 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich habe heute weitgehend erfolglos versucht, mir einen Überblick über den Leistungsumfang des CNS zu verschaffen und ihn mit einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung zu vergleichen.

Sind die beiden Systeme auf Augenhöhe oder gibt es besondere Unterschiede im Leistungsumfang? Und wie habt ihr euch letztendlich krankenversichert?

Beste Grüße Michael


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

als hätten wir die Wahl


Profilbild von
Static7
10 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ich habe gelesen, dass es verschiedene Möglichkeiten gäbe, Zusatzversicherungen abzuschließen. Manche gehen auch zum DKV-Ableger in Luxemburg.

Mir geht es eher um Einschätzungen bzw. Stärken/Schwächen im Vergleich der CNS gegenüber dem Leistungsniveau, das man von deutschen GKVs gewohnt ist. Weiß da jemand mehr?


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Als hättes Du eine Wahl.

Kappier das doch Mal.


Profilbild von
Static7
10 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Geil 😀 das trifft den Kern bisher nicht so. Es geht nicht um Pflicht oder nicht, das ist mir klar. Jeder von euch war doch mal in einer gesetzlichen deutschen KV und ist jetzt im CNS über die Sozialversicherung pflichtversichert - ergo im luxemburgischen System.

Ich frage nach Erfahrungen bezüglich der Unterschiede im Leistungsumfang im Vergleich mit dem Niveau deutscher gesetzlicher KVs.

Und selbstverständlich habt ihr die Wahl, in Luxemburg Zusatzversicherungen abzuschließen, falls CNS euch nicht ausreicht. Der Markt ist eben nur kleiner als in D. Daher die Frage nach dem Leistungsniveau und wie es diejenigen gemacht haben, die damit möglicherweise nicht zufrieden waren.


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

@Static: Du willst also wissen mit welchen Gebrechen man besser hat in L. zum Arzt zu gehen als in D.?


Profilbild von
Static7
10 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Zum Beispiel, ja. Es sei denn, es gäbe in keinem Bereich nennenswerte Unterschiede.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Also in in Luxemburg mußt du deine Rechnung im Vorfeld bezahlen.

Sonst läuft von seiten CNS überhaupt nichts

Natürlich hast du auch dort Dein Eigenanteil.

Das hast Du in Deutschland nicht.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Also mal Butter bei die Fische: Ich habe bisher keinen Leistungsunterschied feststellen können, ich gehe nach wie vor zu meinen deutschen Ärzten und muss nix zahlen, keine Vorleistung etc. Manche sind eher bereit, was zu verordnen (Massagen oder so), weil es ja ihr Budget nicht belastet, geht ja nicht auf Kosten der deutschen KV sondern zahlt - fast - alles die CNS. Insofern ist es also eher ein Vorteil, als Grenzgänger über eine deutsche KV versichert zu sein, das jedenfalls ist meine Erfahrung seit über 16 Jahren als GG! Eine private Zusatzversicherung kann sich lohnen, weil Brillen, Zahnersatz etc. nach wie vor nach deutschem Leistungskatalog (nicht) vergütet werden, aber das muss jeder selbst entscheiden, ob sich das für ihn rechnet. Habe auch von anderen GG gehört, dass sie bei deutschen Ärzten viel besser behandelt werden, weil sie quasi als Privatpatient eingestuft werden, aber damit habe ich keine eigenen Erfahrungen. Hoffe das hilft dir mal sachlich weiter.


Profilbild von
wimmo
45 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Das interessante ist dabei auch, dass es nicht egal ist, bei welcher Deutschen Krankenkasse man gemeldet ist. Obwohl GG für die ja nur ein durchlaufender Posten sind, sind die Leistungen, die einem zur Verfügung gestellt werden, andere. Also auch hier sollte man mit Bedacht wählen. Oder bei Bedarf wechseln, das geht zum Glück ja unproblematisch. Zum Thema Zusatzversicherung: das sehe ich genau wie Trierer219, da muss jeder selbst für sich entscheiden bzw. rechnen, ob es sich lohnt.


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Also die Krankenkassen von Luemburg und jede deutsch KV haben sg Leistungskataloge veröffentlicht. Es ist also wichtig von der eigenen Situation zuerst eine best mögliche deutsche KV zu bestimmen. Danach sollte man bei jedem Zuzahlungsfall wie Zahnersatz, Brille usw prüfen was finanziell als Ergebnis in Deutschland und Luxemburg passiert. Viele deutsche Ärzte haben bereits eine Zweigstelle hier in Luxemburg. Da sollte man sich auch mal umschauen. Dann hätten wir da noch das Thema Medikamente, auch hier kann Luxemburg oft positiv punkten.

Zum Schluss, eine Zusatzversicherung halte ich für eine kluge Wahl.


Profilbild von
Static7
10 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Vielen Dank für eure klaren Einschätzungen. Dadurch weiß ich jetzt, wo ich ansetzen muss. Das mit den Medikamenten scheint ein potentieller Pluspunkt zu sein und die Kombination aus gesetzlicher Pflichtversicherung und punktueller Zusatzversicherung klingt, als würde man damit je nach eigenen Bedürfnissen gut fahren.

Nochmals vielen Dank!


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Schau mal bitte in den link:

http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/sante-social/affiliation-remboursement/non-resident/prise-en-charge-non-resident/index.html

Hier ist denke ich recht einfach erklärt wie man in Luxemburg an welche Leistung kommt. Wie du richtig vermutet hast ist es durchaus wichtig sich zu überlegen ob man eine Behandlung oder ein Medikament über die deutsche Partner KV abrechnet, oder lieber die Behandlung hier machen lässt bzw sein Medikament kauft.

Bon weekend.