logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Cattenom schon wieder...  

Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

http://www.wort.lu/de/lokales/sieben-atomkraftwerke-betroffen-drohnen-unbekannter-herkunft-ueber-cattenom-54521b44b9b3988708080e5f

Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen sollte...


Profilbild von
Grenzhopper
894 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Also ich lache darüber nicht 🙁


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Wobei man gerechterweise hinzufügen muss, dass für diese Zwischenfälle weder die französische Regierung noch die Betreiber der AKW etwas können - wenn man davon absieht, dass diese Dreckschleudern schon vor Jahren hätten abgeschaltet werden müssen. Vermutlich hat sich die IS darüber informieren wollen, ob die Dinger ohnedies in Kürze den Geist aufgeben, oder ob man dafür noch eine Bombe verschwenden muss...

🙁


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Habt ihr das gelesen?

"Nachdem Drohnen unbekannter Herkunft Cattenom und sechs andere Atomkraftwerke überflogen haben, flammt in Frankreich eine Debatte über die Sicherheit der Anlagen auf."

In FR flammt jetzt eine Diskussion über die Sicherheit von Atomkraftwerken auf. Haben die die letzten Jahre im Tiefschlaf verbracht oder naschen die heimlich an der Radioaktivität? Eventuell verkennen wir hier die Droge der Zukunft.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Ich sehe das eine Spur positiver als matschmi: Wenn die Debatte in Frankreich jetzt aufflammt, dann verstehe ich das so, dass eine entsprechende Debatte bisher eine Art Schwelbrand war, der jetzt ganz viel Sauerstoff ausgesetzt wurde. Es kann nicht sein, dass man in Frankreich nicht weiß, dass von AKW ständig eine potentielle Gefahr ausgeht, aber der Mensch neigt dazu, unangenehmes zu verdrängen. Vielleicht sind da die Franzosen ein Stück weiter als wir...


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Angeblich war die Drohne über Cattenom "bloß" eine 747 Cargo... die wegen Nebel ihren Weg zur Landung manuell gesucht hat ... Noch besser oder !!


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-10/atomkraftwerk-frankreich-drohne[/url] <-lesen...

Die Reaktion des franz. Innenministers ist klasse: "Es gebe Abwehreinrichtungen speziell gegen Drohnen, sagte der französische Innenminister Bernard Cazeneuve dem Radiosender France Info,nachdem der Vorfall bekannt geworden war. Auf nähere Details der Drohnenabwehr ging der Minister nicht ein."

1. sind das keine Drohnen, sondern ferngesteuerte Flugobjekte. Drohnen sind selbstständig.

2. Wenn die bereits entdeckten Überflüge mit Bombenfracht bestückt gewesen wären, hätte es bereits zur Katastrophe kommen können. Die Aussage, das die Überflüge die Sicherheit nicht gefährdet haben, stimmt also, ist aber komplett unsinnig.

3. Vermutlich gab es schon viel mehr als die entdeckten/gemeldeten Überflüge. Die Wachleute werden wohl nicht die ganze Zeit in den Himmel starren...

4. Wie soll das genannte Abwehrsystem denn aussehen ? Es kann ja mal jemand versuchen, ein so kleines Objekt mit einem Pistolenschuss vom Himmel zu holen - unmöglich. Man bräuchte Scharfschützen mit entsprechenden Waffen - und ich glaube kaum das jedes Atomkraftwerk damit ausgestattet ist.

Hallo wach ? Wissen die Politiker eigentlich, was heutzutage prinzipiell ganz einfach machbar ist ? Für zur Zeit 1.000 Euro gibts 'nen Quadrocopter, der per Kamera mit direkter Bildübertragung geflogen werden kann, oder der eine metergenaue Position per GPS und vorheriger Programmierung anfliegen kann. Da kann der Pilot mit der Fernsteuerung durchaus recht weit weg vom Flugobjekt sein. Die Nutzlast ist allerdings beschränkt auf wenige hundert Gramm. Man kann aber z.B. in Orschholz für 15k€ einen Octocopter kaufen, der bereits mehr als 2 kg tragen kann. http://www.droidair-shop.com/collections/verkaufsfertige-modelle/products/skyjib-8-ready-for-red-basis[/url] Das würde bestimmt schonmal für eine gefährliche Sprengung im Bereich des AKWs reichen. Ich denke, im Fall des Falles würde die halbe Belegschaft wie aufgescheuchte Hühner versuchen sich in Sicherheit zu bringen, selbst wenn der eigentliche Sprengschaden nicht sehr groß war... Weiters bleibt der Fantasie überlassen.

Ich glaube, alle Reaktionen und Beschwichtigungen seitens AKW-Betreibern, zuständigen Politikern bzw. Lobbyisten zeigen nur mal wieder die Hilflosigkeit, die mit dem Betrieb der AKWs bzw. der Sicherheit derselben einhergeht.

Sehr beängstigend, das gesamte Szenario.


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@Bluepath: Das lässt mich wieder ruhiger schlafen.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

@mimsafreddi: ich nehme an dein posting bezieht sich auf das mit der 747... (unsere Beiträge kamen wohl etwa gleichzeitig...)