logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Lux.Krankengeld in deutscher Steuererklärung unter Progressionsvorbehalt?  

Profilbild von
SaKo
9 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Vielleicht weiß das jemand (ggf. aus eigener Erfahrung). 2008 bekam ich Lux.Krankengeld für knapp 2 Monate, bei der Steuererklärung sagte die Dame vom dt. Finanzamt Prüm, dass das Krankengeld NICHT unter dem Progressionsvorbehalt eingerechnet wird, was zu meinem Vorteil ist. Bei der Steuererklärung für 2013 wird mein Lux. Krankengeld nur mit in den Progressionsvorbehalt eingerechnet, was zu einer höheren Nachzahlung führt. hat sich das was geändert bzw. hat sich das FA evtl. in einem Fall geirrt? Danke im Voraus.


Profilbild von
CaptainHook
626 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Gehe mal auf die Finanzamt Trier Seite. Da gibt es eine Präsentation und FAQs für Grenzgänger, die genau das beantwortet: Krankengeld ist zwingend anzugeben, aber nur für den Progressionsvorbehalt. Im Prinzip wie lux. Gehalt.