logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Familie und Gesundheit

Kindergeld - neue und alte Regelung  

Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo,

Wir haben einen Sohn der 2013 geboren wurde, Nachwuchs Nr. 2 kommt im Februar 2015. Kind 1 belommt ja Kindergeld nach der alten Regelung, wie schaut es mit Kind 2 aus?

Ist das überhaupt schon entschieden, wie das zweite Kinde (nach der neuen Regelung) gewertet wird?

Bei der Erziehungszulage wurde ja der Stichtag von 01.01. auf 01.06. verschoben. Was ja für uns schon gut ist.

Weiss hier jemand schon mehr?


Profilbild von
Siddy74
288 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Echt? Wo steht das mit dem 01.06? Hier nicht: http://www.cnpf.lu/de/reforme/3-familienleistungen-fuer-kinder-die-diese-zurzeit-bereits-beziehen/

Erziehungszulage (allocation d'éducation)

Anspruch auf die Erziehungszulage besteht ab dem ersten Tag des Monats, der entweder auf den Ablauf des Mutterschafts- oder Adoptionsurlaubs oder auf den Ablauf der achten Woche nach der Geburt folgt. Die Leistung endet am ersten Tag des Monats, der auf den Monat folgt, in dem das Kind das zweite Lebensjahr vollendet.

Die Erziehungszulage beträgt zurzeit 485,01 € pro Monat.

Weitere Informationen auf: http://www.cnpf.lu/prestations-familiales/allocation-deducation/

(NB: Die Abschaffung der Erziehungszulage tritt am 1. Januar 2015 in Kraft.)


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Stichtag ist der 01.05. nicht der 01.06. wie oben geschrieben.

Änderungen beim Erziehungs- und Mutterschaftsgeld

Anders als zunächst angedacht werden auch die Mutterschafts- und Erziehungszulage nicht mehr zum 1. Januar 2015 abgeschafft. Sie sollen bis zum 1. Juni 2015 beansprucht werden können. „Wir wollten den Familien Planungssicherheit geben. Indem wir die Änderungen verschieben, können sich die werdenden Eltern entsprechend organisieren“, so Viviane Loschetter

http://www.wort.lu/de/politik/staatsfinanzen-das-zukunftspaket-von-a-bis-z-547dfd130c88b46a8ce434b7


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Mich interessiert halt mehr wie das Kindergeld bezahlt wird, wenn man Kinder nach alter und neuer Regelung bekommen hat.


Profilbild von
Siddy74
288 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

na das eine nach alter und das neue nach neuer :-).