logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Schwangerschaft, Mutterschutz und Elternurlaub  

Profilbild von
Bigfoot88
13 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite nun seit 7 Jahren in Luxemburg und werde zum ersten Mal Mama :-D.

Es ist zwar noch sehr früh, aber ich mach mir schon Gedanken, was ich wann einreichen oder beantragen muss, damit nachher mit dem Mutterschutz, Elternurlaub und den verschiedenen Zulagen nichts schief geht und ich keine Frist verpasse.

Auf den websites der CNPF oder der CNS hab ich schon einiges finden können, trotzdem fühle ich mich nicht 100% aufgeklärt. Könntet ihr mir in normalem Deutsch (von mir aus auch frz. oder eng :-)) das Wichtigste zusammenfassen?

Wann muss ich meinen Arbeitgeber informieren? Ist dafür bereits ein Attest vom Gyn. nötig? Muss ich die CNS selbst über meine Schwangerschaft informieren oder macht das mein Arbeitgeber?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße


Profilbild von
wieni
223 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hi Bigfoot88,

erst mal herzlichen Glückwunsch!

Hier findest Du alles was Du brauchst - auf Deutsch: http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/famille/parents/index.html

Den Arbeitgeber MUSST Du im Prinzip gar nicht informieren. Aber Deine Arbeitsschutzbedingungen und Kündigungsschutz starten natürlich erst, wenn Dein AG bescheid weiss. Ich würde wohl mal die ersten 12 Wochen abwarten, wenn das Risiko einer Fehlgeburt am grössten ist, es sei denn Du arbeitest in einem Labor. Aber ja, dann brauchst Du ein Attest vom Arzt. Die CNS musst Du auch nicht explzit informieren, erst wenn Du den Mutterschutz beantragst. Das ist so 12 bis 10 Wochen vor dem Entbindungstermin.

Mein Tip - geh direkt zur CNPF, die geben Dir alle Infos und Dokumente mit (die sind am Boulevard Royal, fast nebem dem Glacis).

Grüsse


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Und auf der sicheren Seite bist Du wenn du zur Gewerkschaft gehst.


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hi Bigfoot88:) lass dir von deinem Gyn eine Schwangerschaftsbestätigung schreiben !! Es reicht : bei Frau .... Wurde eine Schwangerschaft festgestellt . Voraussichtlicher Et... , Beginn Mutterschutz... Ende MS. Und denk dran Beginn 8!!! Wo vorher. Die Bescheinigung lass dir gegenzeichnen von deinem AG, und schick eine Kopie zur CNS !

Dann kannst du auch die Formulare für die geburtenzulagen schon anfordern!!

Wenn was ist frag gerne