logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Eingabetabelle:barèmes - Personnes physiques Erklärungen bitte  

Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

https://saturn.etat.lu/cobar/baremePP.jsp

Kann mir hierzu jemand erklären, was das im Endeffekt bedeutet? Ich gebe dort mein Jahresgehalt, die Steuerklasse und das steuerpflichtige Einkommen an, welches ich in meiner Einkommenssteuererklärung ermittelt habe. Die Angabe, die ich dann unter "total du" erhalte, ist das, die anzunehmende Steuerrückzahlung?

Danke für eure Mühe


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo Simone, ich weiß ja nicht, ob Dir das weiter hilft.

Also ich kann Dir nur sagen, dass wenn ich dort meine monatl. oder jährliche Rente eingebe, bei "total du" genau das rauskommt, was ich zur Zeit monatlich bzw. jährlich an Steuern bezahlen muss und auch einbehalten wird.

Also die Steuerlast, die auf das Einkommen bzw. die Rente anfällt!

Aber vielleicht bekommst Du ja noch eine andere oder schlauere Antwort als die meine!!!


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

hmmh Danke Feuerstein. Das passt bei mir jetzt aber irgendwie nicht 🙂

Ich habe gedacht,dass man mit dieser Übersicht erfahren könnte, wieviel man durch die Steuererklärung zurück erstattet bekommt. Kann aber auch sein, dass das eine völlig falsche Annahme ist.


Profilbild von
franz2
257 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Das Ergebnis ist die von Dir zu zahlende Steuer. Vergleich das mal mit den monatlich vom Gehalt schon abgezogenen Steuern und dann weiss Du, ob Du Steuern schuldest oder zurück bekommen wirst...


Profilbild von
Luxi1
642 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Was gibt man denn mit dem zweiten Pulldown hinter der Steuerklasse an (in dem man von 1 bis 12 auswählen kann)? Kinder?

Klappt das auch für Verheiratete, indem man das gemeinsame zu versteuernde EK eingibt?


Profilbild von
Luxi1
642 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Weiß das vielleicht jemand? Schönes WE!