logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Reparaturkosten Autoschaden nach selbstverschuldetem Arbeitsunfall  

Profilbild von
Analuna
43 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Weiß jemand, wer bezahlen muß (Arbeitnehmer oder Arbeitgeber), wenn man als Arbeitnehmer mit dem privaten Auto (vom Arbeitgeber gewünscht) sein eigenes Auto während der Arbeitszeit selbstverschuldet verdallt und eine private Vollkasko hat?


Profilbild von
alpinkatze
375 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Das hängt von Euerer Versicherung ab. Manchmal kannst Du das trotzdem über die Firma laufen lassen, hast aber eine brutale Selbstbeteiligung. Oft ist es günstiger, die eigene Vollkasko zu bemühen - ich spreche aus Erfahrung...


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Wegeunfall = Vollkasko greift vor AAA. Somit würde deine Vollkasko den Schaden zahlen. Deine Vollkasko würde dann prüfen, ob eine Regressnahme beim Arbeitgeber möglich wäre.


Profilbild von
neuhier2011
62 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo! Müsste man die genauen Umstände prüfen, heißt Unfall wobei(Arbeitsweg o so unterwegs für arbeitgeber) u gucken ob dieser im letzten Fall eine " casco mission" hat ->an zu raten (führt zuweist das alles hier in Textform zu erklären ..)


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Generell ist es aber leider so, dass die Vollkasko vor der AAA ins Spiel kommt. Nur wenn keine Vollkasko vorhanden wäre, käme bei einem Wegeunfall die AAA zum Zug.

In deinem Fall aber wie Alpinkatze schon geschrieben hat, beim AG abklären. Es scheint ja nicht wirklich ein Wegeunfall zu sein.