logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Steuern und Finanzen

Fragen zum Lohnzettel  

Profilbild von
Sallyblum
34 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo, mir ist vergangenen Monat mal aufgefallen, vielleicht ist es mir bis dato noch nie so richtig aufgefallen, dass es da die Rubriken "Steuerkredit Arbeitnehmer" und "Steuerverbesserung" gibt. Leider konnte ich bisher noch nicht so richtig herausfinden, was das bedeutet! Und, die Fahrkostenpauschale, hat sich da auch etwas geändert? Durch eine Umfirmierung befindet sich mein Arbeitsplatz eigentlich weiter entfernt von meinem Wohnort, und troztdem ist der Betrag gesunken! In unserem Büro konnte man mir dies aber nicht erklären! Ob sich da auch etwas geändert hat? Vielleicht kann mir das jemand ganz einfach erklären?! Danke schon mal!


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo, bei meiner Steuerkarte wurden die Steuerklassen mit denen meines Mannes für diese Jahr ohne erdenklichen Grund getauscht. Außerdem ist bei unveränderter Fahrtstrecke auch der Kilometeranteil gesenkt worden. Meine Rückfrage beim ausstellenden Büro konnte man mir nicht beantworten, bzw. es kam keine für mich befriedigende Antwort: Wir hatten eine Systemumstellung und die hat errechnet was günstiger wäre von der Konstellation. Ich hab nicht gefragt für wen günstiger, da ich weder meinen Wohnsitz noch meinen Arbeitsort verändert habe.

Aber ändern werden die das nicht mehr (zumindest nicht bei mir), sondern ich muss sowieso eine Steuererklärung machen und dann würde das entsprechend nachgerechnet.


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

bei mir ist ebenfalls der Betrag geändert wurden. Auch durch gleichen Wohnsitz und ebenso Arbeitsstelle muss ich nun mehr abdrücken. Auf meine Anfrage habe ich bisher noch keine Auskunft erhalten...


Profilbild von
CaptainHook
626 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Vielleicht liegt des Rätsels Lösung im Wegfall der Pauschale für die ersten 4 km, den 396 Euro im Rahmen der Steuerreform vorletztes Jahr.


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Dumm gefragt: Heißt dass, dass jetzt alle Arbeitnehmer 4 km "näher" an ihrer Arbeitsstätte wohnen?


Profilbild von
CaptainHook
626 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Steuertechnisch kann man das so interpretieren. Die ersten 4 km werden halt einfach nicht mehr bezahlt.


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

4 km wäre ja lächerlich. Aber mein Freibetrag ist von 214 auf 140 geändert worden, wohingegen der Freibetrages meines Mannes gleichbleibend war. Auf Nachfrage in Remich heisst es, das der Betrag 140 schlichtweg falsch ist, aber erst mit der Steuererklärung dann nachwirkend korrigiert wird.