logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Kündigung, Nichtzahlung vom Lohn, Geschäftsführerwechsel... Lösung..  

Profilbild von
tigrochka
9 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich bin‘s wieder im Namen von meinem Freund… und zwar habe ich die folgenden Fragen:

Ich habe schon die Hotline in Luxemburg angerufen und mich eine Stunde lang „beraten“ lassen, was ich alles für Ansprüche habe, nur ist jetzt die Frage, wo und wie ich diese geltend machen kann..

1. Wenn es Probleme mit dem Arbeitgeber entstehen (Kündigung, Nichtzahlung vom Lohn, Wechsel des Chefs usw.), in welchem Land kann ich zum Gericht gehen und z.B. ein Mahnbescheid erstellen lassen? 2. Gibt es in Luxemburg so ein Manbescheidverfahren wie in Deutschland (denn nach meinen Kenntnissen, ist dieser kostengünstiger als mit dem Anwalt usw.) und wenn ja, wo und wie kann man diesen einleiten? 3. Hatte jemand schon Erfahrung mit Friedensrichter? Bzw. Wie geht man da vor und was kann man dabei erreichen?

Beste Grüße


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

glaube er(du) soll sich mal dringends mit ITM helpdesk in verbindung setzen


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Das am besten Hilft, wird Mitglied in einer Luxemburger Gewerkschaft.

Und warum machst Du noch ein Thread auf ?

Noch ein kleiner Tip in Luxemburg, immer persönlich vor Ort die Sachen Klären.

Ob bei der ITM oder Gewerkschaft..etc., bin damit am besten Gefahren.

Und als Lohn, es tut sich was.