logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Anerkennung des deutschen Staatsexamens  

Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und ziehe aus privaten Gründen nach Luxemburg. Ich hätte direkt eine Frage an euch. Ich habe auf der Uni Trier Germanistik und Anglistik auf Lehramt an Gymnasien studiert und würde dieses gerne durch "homologation" anerkennen lassen.

Die Frage ist nur: Als was muss ich das anerkennen lassen? Mir ist schon klar, dass ich nur als Deutschlehrer zum Concours zugelassen bin, aber ich würde Englisch auch gerne anerkennen lassen, um mich vielleicht auch in der privaten Wirtschaft zu bewerben. Muss ich es als Master of Education oder was genau?

Hat jemand damit Erfahrung. Ich würde mich über Antworten sehr freuen 🙂


Profilbild von
Hanna1
128 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo, am besten schaust Du mal zuerst genau auf der Seite des "Ministère de l'Education supérieur", da sind nämlich einige Dinge erklärt (Homologation, Inscription aux registres) und wenn es dann nicht ganz klar geworden ist, dann rufe doch einfach die dort angegebene Nummer an. Die Mitarbeiter kennen sich bestens mit allen Abschlüsse und Möglichkeiten zur Anerkennung aus und werden Dir schon sagen können, wie es genau läuft. Anerkennung ist auf jeden Fall die Voraussetzung, um egal welchen Concours oder Bewerbungsverfahren beim Staat mitzumachen. Beste Grüsse