logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Hauptbeschäftigung in Deutschland/Zweitjob in Luxemburg  

Profilbild von
seawork
2 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo und Guten Tag! Ich habe eine Frage und hoffe hier Antworten/Lösungen zu finden.

Ich arbeite Vollzeit in Deustchland. Dazu möchte ich als Nebenjob/Minijob/Zweitjob in Luxemburg arbeiten. In Deutschland arbeite ich wie gesagt Vollzeit als Bürokaufmann (ganz normal), und möchte dazu (nach dem deutschen Feierabend und Samstags) in Luxemburg als Masseur arbeiten.

Wie funktioniert das it der Besteuerung, Sozialversicherung etc.

Leider habe ich da gar keine Ahnung.

Danke für Hifel!


Profilbild von
Fredde
338 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Frage: Wo befindet sich dein Wohnort? Soll die Tätigkeit in LUX eine abhängig Beschäftigte Tätigkeit sein oder eine selbständige Tätigkeit?

Besteuerung der Einkünfte in LUX in LUX. Dann müssen diese aber auch in DE angegeben werden und werden dann unter Progressionsvorbehalt behandelt also bei der Berechnung deines Steuersatzes in DE angerechnet aber nicht versteuert. Dadurch wir dein Steuersatz in DE höher.


Profilbild von
seawork
2 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

mein Wohnort ist in Deutschland. die EBschäftigung soll abhängig sein, also angestellt, nicht selbstständig.

Also zahle ich dann in D höhere Steuern und den rest in L?

Dann lohnt scih das ja gar nicht 🙁


Profilbild von
Fredde
338 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Wichtig hier noch:

wenn die Beschäftigung in DE mehr als 25% des Einkommens oder der Zeit ausmacht dann musst du auch die Sozialversicherung in DE zahlen und zwar auch für den Lohnanteil in LUX. Und bei dem legst du dann noch den Rest des Arbeitgeberanteils drauf. In LUX ist der nämlich nur ca. 13% von Allem. Also, diese Konstellation lohnt normalerweise nicht.