logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Reha über deutsche Rentenversicherung - Krankengeld aus Luxemburg  

Profilbild von
Bimmelbingo
3 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. einer Reha. Ich bin seit Dez 2014 krankgeschrieben, meine Ärztin hat über die deutsche Rentenversicherung eine Reha für mich beantragt. Diese wurde nun auch bewilligt für 5 Wochen und die Klinik mitgeteilt. Die Reha wird allerdings erst im August beginnen.

Zur Zeit, seit März beziehe ich Krankengeld von der CNS. Werde ich während der Reha weiterhin Krankengeld erhalten? Ich stelle die Frage deshalb, weil es in DE so ist, dass man während der Reha Ünergangsgeld erhält und kein Krankengeld. Die deutsche Rentenversicherung teilte mir schon bei Antragsstellung mit, dass Sie, weil ich in LUX Krankenversichert bin kein Übergangsgeld bezahlen werden. Hatte jemand von euch auch schon mal diese Situation? In Lux. versichert, Reha aber über Deutsche Rentenversicherung?

Vielen Dank vorab.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Ich würde solche konkreten Dinge immer direkt mit der zuständigen Stelle abklären, sprich hier mit der CNS; sie werden Dir sagen, was Dir zusteht und wie es in Deinem konkreten Fall aussieht.

Wenn es bei dem einen so war, dann muss das noch lange nicht heißen, dass dies bei einem selbst auch so der Fall ist. Das ist zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre!

Also bei der CNS vorsprechen und den Fall konkret schildern! Viel Erfolg bei der Reha!


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo,

behalt 52 Krankenschein Wochen im Augen, die sind schnell vorbei und dann fliegst Du aus den Luxemburger Sozialsystem.

Und beachte nach 26 Krankensein Wochen kann dich dein Chef ohne Gründe kündigen.


Profilbild von
CaptainHook
626 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo,

hier mal eine klare Antwort zu deiner Frage: du erhälst während deiner Reha weiter dein Krankengeld aus Lux. Und kein Übergangsgeld aus D.

Alles Gute


Profilbild von
Bimmelbingo
3 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung, Genesungswünsche und Tip`s

@CaptainHook, vielen Dank für deine Antwort, ich denke du sprichst aus eigener Erfahrung und vertraue auf deine Aussage.

Viele Grüße


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Nichts für ungut Bimmelbingo, aber genau das meine ich! Man vertraut in solchen Dingen nicht einfach auf das, was ein anderer sagt sondern erkundigt sich selbst bei der zuständigen Stelle.

Generell ist es sicherlich so wie CaptainHook sagt, aber es ist auch zu beachten, dass du seit Dezember schon krank geschrieben ist. Wir haben in unserem Bekanntenkreis gerade den Fall, wo derjenige länger als 26 Wochen krank war und zack die Kündigung bekam.

Also ich würde erstens mit meinem AG ein klares Wort sprechen und dann auch noch mit der CNS; nicht dass du in Deiner Reha nachher eine böse Überraschung erlebst - denn wenn man krank ist, ist es schon schlimm genug, aber wenn man dann auch noch ohne Geld dasteht - das ist dann der SuperGau!

Wünsche Dir viel Glück


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo,

bedenke das demnächst ein Termin beim Kontrollarzt kommt. Ist meist vor der 26 Krankenscheinwoche.


Profilbild von
Bimmelbingo
3 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo Feuerstein, Hallo Juergen 1964

mit meinem AG, habe ich bereits gesprochen, da habe ich nichts zu befürchten. Vor dem Anruf bei der CNS, ziehe ich mich wie Kaugummi, bisher habe ich noch nie am telefon eine präzise Antwort bekommen, die für mich wirklich hilfreich war. Im Gegensatz zum Besuch beim Kontrollarzt.

Ich war bereits einmal dort und muss sagen, von all dem schrecklichen, was ich über den Besuch beim Kontrollarzt hier im Forum schon gelesen habe, kann ich nichts bestätigen. Der Arzt war sehr nett und Verständnisvoll und meine Krankheit wurde auch von Ihm bestätigt. Damals habe ich auch schon darüber Informiert, dass eine Reha beantragt ist, darauf hin hieß es nur, ich soll, wenn Sie bewilligt ist und der Termin feststeht, einfach nur den Termin mitteilen, damit Sie nicht unnötiger weise einen Kontrolleur herrausschicken oder mich in dem Zeitraum nochmals zum Arzt einladen. Sollte vorher nochmals eine Einladung kommen, werde ich natürlich hinfahren.

Nochmals Danke für eure Hinweise, es tut gut sich hier austauschen zu können.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo,

in welcher Krankenscheinwoche bist du?

Den innerhalb 104 Wochen darfst du nur 52 Wochen Krank sein. Sonst fliegst du aus den Sozialnetz von Luxemburg.

Bei mir hat damals auch der Kontrollarzt aus Spaß gemeint: ein ( 1 ) Jahr ist doch noch lang.

Hätte ich dieses Forum nicht gefunden, wär ich längst aus den Luxemburger Sozialnetzt raus geflogen.