logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Steuern und Finanzen

Frage zum Lohnzettel  

Profilbild von
autrichienne
7 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo, ich arbeite seit 2 Jahren in Luxemburg und habe auf dem letzten Lohnzettel (April) Abzüge die ich nicht nachvollziehen kann. Sehe das zum ersten mal: - Steuerabzug Januar - Steuerabzug Februar - Steuerabzug März Der Betrag ist pro Monat rund 95 Euro. Hab versucht nachzurechnen wie viel Prozent dies vom Brutto- oder Nettolohn sein könnten, ergibt aber keine runde oder nachvollziehbare Zahl. Weiß irgendjemanden warum diese Abzüge plötzlich? Das einzige was sich bei mir geändert hat ist die Eheschließung im Juni 2014. Danke im Voraus!


Profilbild von
franz2
257 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

dann vergleich einmal die steuerklasse auf Deiner Steuerkarte von 2014 mit der von 2015. ich nehme an, dass der Unterschied von einer neuen Steuerklasse kommt. Falls die falsch sein sollte, kannst Du immer noch beim Steueramt schriftlich eine neue Karte verlangen und die Deinem Arbeitgeber einreichen. Der wird dann eine neue Adjustierung machen, und Du bekommst falsch abgezogene Beträge beim nächsten Gehalt wieder gutgeschrieben. Für mehr Details lohnt es sich, www.guichet.lu zu besuchen....


Profilbild von
autrichienne
7 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

vielen dank für den tipp! stimmt jetzt habe ich steuerklasse 2. ist eigentlich flasch, ich sollte 1a sein und mein mann 2. komisch, dass die das nicht gemerkt haben


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ihr seit verheiratet = 2 x Klasse 2, 1.Karte = Normale Besteuerung, 2. Karte = 15 % Steuerabzüge Vermutlich hast du die Steuerkarte mit den 15 %, da du jetzt mehr Steuern zahlst als vorher. Guichet.LU erklärt das mit den Steuerkarten auch nochmal. Bei der Steuererklärung (die ihr machen müsst, da Ihr beide in LU arbeitet und verheiratet seid) wird dann euer Einkommen zusammengerechnet und der Steuersatz ermittelt. In dieser Konstellation kommt es meist vor, das eine Nachzahlung gemacht werden muss. Also: Dein Mann hat vermutlich auf einmal wesentlich mehr Netto und du weniger Netto. Von diesem Mehr-Netto ein bisschen was auf Seite legen, damit es nachher nicht so weh tut für die Steuernachzahlung.


Profilbild von
autrichienne
7 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

.


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Verheiratete = Formular 100 (da du nicht ansässig in LU bist)


Profilbild von
autrichienne
7 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

.


Profilbild von
autrichienne
7 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

.