logo site
icon recherche
Forum / Alltag

Wie viele Personen in einer 3 Zi. Wohnung in Lux? Dringend Wohnung gesucht!!!!!  

Profilbild von
Jane1
48 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ich werde höchstwahrscheinlich Juli in Lux anfangen zu arbeiten. Da es Ferien sind, würde ich gleich eine 3 Zimmer Wohnung mieten damit meine Familie dort auch die Ferien verbringt. Ich denke für das erste Jahr könnten wir auch mit einer kleineren Wohnung klar kommen, egal ob im Norden oder Süden. Nun sagte mir ein Makler max. 3 Personen bei einer 2 Zimmer Wohnung. ??? Gibt es ein Gesetzt dort für die Anzahl der Personen? habt ihr Erfahrungen? Besser wäre eine 3 Zimmer Wohnung damit die 4 Kinder in 2 Zimmer verteilt werden.

Bin über jede ANtwort dankbar:-)


Profilbild von message_count_100
Sarceni
137 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

1) Wenn eine Drei-Zimmer-Wohnung in Lux. angeboten wird, dann heißt das in der Regel: 3 Schlafzimmer + Wohnzimmer, also wäre das in D eine Vier-Zimmer-Wohnung.

2) Mir ist kein luxemburgisches Gesetz bekannt, dass 3 Personen nicht in 2 (Schlaf-)Zimmern wohnen dürften, lasse mich aber gerne mit Quellenangabe belehren. Wird einem die Wohnung gekündigt, wenn nach Einzug ein weiteres Kind geboren wird und somit die "zulässige Personenzahl" überschritten wird? Ob es bequem ist, hängt natürlich auch von der Größe der einzelnen Zimmer ab.

3) Das hier ist das Grenzgänger-Forum. Viele Grenzgänger wären sicherlich lieber keine Grenzgänger, wenn sie sich solch eine Wohnung, wie sie sie in D bewohnen, in Lux. leisten könnten (oder wollten). Aber dieses Thema muss jeder für sich alleine abklären. Natürlich gilt auch im Ländchen: je weiter weg von der Stadt, desto günstiger ...


Profilbild von
Vera79
1678 Messages

Online

9 Jahren  ago  

Hier alles wissenswerte:

http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/logement/location/bail-a-loyer/conclure-contrat-bail-location/index.html

Kontaktstelle:

Eintragungs- und Domänenverwaltung

1-3, Avenue Guillaume L-1651 - Luxemburg Postanschrift: Postfach 31 L-2010 Großherzogtum Luxemburg Tel: (+352) 44 90 51 Fax: (+352) 45 42 98 E-Mail: [email protected]


Profilbild von
Emiliane
10 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Guten Morgen,

Also man kann auch in Luxemburg, zb.: eine 2Zimmer Wohnung mieten wenn man zu viert ist. Es kommt denke ich eher auf den Vermieter an. Ich will nur vorwarnen dass es nicht ganz so easy wird eine bezahlbare Wohnung zu finden. Beispiel: Im Süden des Landes (Rodange bezahlt man für 100m2, inbegriffen sind, 2 SZ, K, B, Gäste WC, Living etwa 1500 warm OHNE Parkplatz, dann kommen da noch etwa 75-150 Euro pro Stellplatz dazu.

Natürlich gibt es auch günstigere Wohnungen, die aber sind schwer zu finden. Wenn du über einen Immobilienmakler suchen lässt bedenke dass der noch 10% Provision bekommt (Stand 2008) zzg. 3 Monatsmieten.

LG


Profilbild von
Releena
32 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ich kann jetzt nur von unseren Erfahrungen in der Hauptstadt berichten. Wir haben vor ca. 2 Jahren eine Wohnung in der Stadt gesucht, 2 Erwachsene und 2 Kinder damals noch im Kindergartenalter. Wir hätten auch gern eine Wohnung genommen, die nur 2 Schlafzimmer hätte und dafür weniger als eine 3 Schlafzimmer Wohnung gekostet hätte, leider wollte es nicht klappen. Wir haben nach 3 Monaten diesen Gedanken aufgeben müssen. Obwohl wir uns einige 2 Schlafzimmer Wohnungen angeschaut haben, die von der qm-Zahl für unsere Familie völlig ausreichend wären (90-140 qm) war kein Vermieter bereit an eine Familie mit zwei Kindern zu vermieten und alle haben uns ausrichten lassen, dass sie finden, dass die Wohnung für eine Familie mit 2 Kindern zu klein wäre.

Mag sein, dass es in den ländlicheren Teilen des Landes anders aussieht, aber wenn man in Lux. Stadt in einem der besseren Stadtteile wohnen möchte, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Vermieter findet, der eine 2 Schlafzimmer-Wohnung an eine Famlie mit 2 Kindern vermietet. Man sollte auch bedenken, dass die Konkurrenz sehr groß ist und man sich als Familie oft gegen mindestens genauso gut verdienende Pärchen ohne Kinder oder gar Alleinstehende durchsetzen muss.

Bleibt nur zu hoffen, dass ihr keine Haustiere habt - Kinder UND Haustiere, das wird noch schwieriger.


Profilbild von
Releena
32 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Was mir noch einfällt, weil du überlegst nach 1 Jahr umzuziehen - Bei nahezu allen Wohnungen, die wir uns angeschaut haben, war die Vertragsdauer 3 Jahre mit jährlicher Verlängerung danach.

Ca. 3/4 der Vermieter war bereit die sog. diplomatische Klausel mit aufzunehmen, die einem ermöglicht bei einer Versetzung ins Ausland den Mietvertrag außerordentlich zu kündigen, 1/4 der Vermieter lehnten diese ab.

Solltest du also Glück haben und eine kleinere Wohnung bekommen sollten, wirst du möglicherweise gar nicht nach 1 Jahr umziehen können, weil dein Mietvertrag über 3 Jahr läuft - das solltest du evtl. vor Vertragsschluss berücksichtigen.

10% Provision als Maklergebühr wären ein Traum. In 2013 betrug die Maklerprovision 1 Monatsmiete. Die Kaution, die der Vermieter fordern kann beträgt 3 Monatsmieten, es gibt aber auch Vermieter, die nur 2 Monatsmieten oder gar 1 Monatsmiete Kaution verlangen. Wenn Du eine Wohnung anmietest, die länger leer steht, hast du logischerweise mehr Verhandlungsspielraum, als wenn du eine nimmst, die bereits am ersten Tag 20 Leute besichtigt haben und 15 sofort nehmen würden.