logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Mutter-Kind-Kur  

Profilbild von
butzel1
207 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo! Ich bin Grenzgängerin und in D werden meine Arztbesuche etc. über die AOK abgerechnet.

Wer hat Erfahrungen bzgl. der Bewilligung einer solchen Kur für Grenzgänger bzw. eventuell auch durch die AOK?

Muss ich einen Krankenschein vom Arzt haben um die 3 Wochen bezahlt zu bekommen oder gibt es inzwischen eine andere Regelung?

über alle Erfahrungsberichte jeglicher Art würde ich mich sehr freuen!!! Merci schon mal


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo!

Ich bin auch Grenzgängerin und habe im April eine Mu-Ki-Kur in D gemacht. Meine KK ist zwar die Barmer, aber ich denke das Procedere ist gleich.

Ich habe den Antrag ganz normal in D gestellt und die KK hat ihn genehmigt. Die Kosten der Kur (bis auf 10,- pro Tag) übernimmt die KK und rechnet es mit Lux ab. Das Problem an der ganzen Sache ist aber deine Lohnfortzahlung. Die bekommst du nur, wenn du: a) Urlaub für die Zeit nimmst oder b)einen sehr kulanten AG hast, der dich freistellt und trotzdem dein Gehalt bezahlt oder c) einen Krankenschein für die Dauer der Kur von deinem Hausarzt bekommst

Ich habe mich für c) entschieden, wobei bei mir noch die Besonderheit war, dass ich bereits meine 77 Krankheitstage voll hatte und quasi bei jeder neuen Krankschreibung automatisch ins Krankengeld falle. Mit dem Hausarzt war es kein Problem. Die Krankmeldung wurde 1 Woche vor Kurantritt ausgestellt (wg Ostern und anschließenden Urlaub des HA). Ich habe das zusammen mit einem Brief in dem ich nochmal erklärt habe, warum ich diese Kur brauche an die CNS geschickt und bin in Kur gefahren.

Pünktlich zum Monatsende hatte ich mein anteiliges Gehalt von der CNS auf meinem Konto. Es war alles kein Problem. Manchmal verstehen es die Hausärzte nicht, aber wenn man es ihnen erklärt sollten sie es eigentlich machen. Meine Kur fing mittwochs an und wenn die Praxis offen gewesen wäre, wäre ich dienstags hingegangen. Ich drücke die Daumen!


Profilbild von
butzel1
207 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Darf ich fragen in welcher Klinik du warst? Wie waren deine Erfahrungen?

Momentan finde ich es schwierig rauszufinden welche Einrichtungen die AOK genehmigt bzw. welche Kliniken Vertragsklinik sind. Es gibt wohl eine Liste bei der AOK, aber die ist nur zum internen Gebrauch 🙁


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ich war in der Friesenhörn-Klinik in Dangast und die kann ich echt nur weiter empfehlen! Ich habe meinen Antrag damals mit Hilfe von der Caritas gestellt. Das war kostenlos und sie hatte einen Zettel mit allen Kliniken, die mit der Barmer zusammen arbeiten. Ich wollte unbedingt an die Nordsee und bin schnell auf diese Klinik gestoßen. Sie ist zwar sehr groß, aber durch die Feriendorf ähnliche Anlage hat man das gar nicht gemerkt. Mein Sohn (4) und ich haben uns sehr wohl gefühlt und die Kur hat uns wirklich geholfen.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Ein einfacher und kurzer Anruft bringt Licht ins Dunkle.

Wir haben seinerzeit kurz bei der AOK angerufen und sie haben uns die Vertragskliniken genannt.


Profilbild von
KaiRippinger
Deutschland | 1 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo und guten Tag, ich möchte mich in Eure Diskussion kurz einklincken. Ich bin ebenfalls in Lux. berufstätig, werde am 5. August in die MuKi-Kur starten und die Krankmeldung bekomme ich auch vom Hausarzt ausgestellt. Mein Arbeitgeber ist informiert und hat mir den Hinweis bzgl. der Krankmeldung gegeben, eine Info an die CNS sei allerdings nicht notwendig. Jetzt meine Frage: Mit der Krankmeldung vom Hausarzt bin ich KRANK, d.h. müßte lt. Vorgaben der CNS zu Hause bleiben, die ersten 5 Tage dürfte ich die Wohnung nicht verlassen. Was ist wenn mir auf dem Weg in die Kur, dem Heimweg und auch während der Kur etwas passiert, z.B. Autounfall oder Sportverletzung bei Trainings in der KUr. Dann wäre die CNS nicht informiert und ich möglicherweise nicht versichert weil ich mich nicht an die Vorgaben gehalten habe. Bin da ziemlich unsicher!!!!! Gibt es hierzu auch Erfahrungswerte von Euch??? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hexe75, du musst auf jeden Fall die CNS informieren, da man sich ja während der Krankmeldung nicht zu Hause befindet musst du ihnen die Adresse der Kurklinik geben. Ich habe gesagt, dass ich von dann bis dann unter folgender Adresse anzutreffen bin. Und auch eine Erklärung beigefügt. Da die Kurklinik 5 Stunden Fahrt von mir entfernt lag hätte ich es so oder so nicht in den Ausgehzeiten gepackt. Im Endeffekt darfst du ja das Haus verlassen um zum Arzt zu gehen und die Kur ist deine ärztliche Maßnahme. Ich bin also ganz normal zur Kur gefahren.