logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Fragen zum lux. Kindergeld bei Trennung (noch verheiratet)  

Profilbild von
CaptainHook
626 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Situation : Ehe/Haushalt getrennt - 3 gemeinsame Kinder (9+14+16) - Sie arbeitet in Lux - Er arbeitet in Deutschland - 2 Kinder leben beim Vater - 1 Kind lebt bei der Mutter

Frage : Hat man weiterhin einen Anspruch auf Familienleistungen aus Lux für ALLE 3 Kinder oder nur noch für das 1 Kind im Haushalt der in Lux arbeitenden Mutter ?

Frage : Gibt es außer dem Kindergeld von 265,-/Kind und dem Bonus von 20,- (Kind 6-11) und 50,- (Kind ab 12) noch andere Leistungen ?


Profilbild von
henkel12
248 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Es besteht KG-Anspruch für alle drei Kinder. Ausser dem KG gibt es noch die Schulanfangszulage. Bei dem Alter der Kinder vermute ich, dass noch das alte KG-System angewendet wird. Das bedeutet, dass der Vater für zwei Kinder Förderung erhält (Mehrkindfaktor + Differenzkindergeld) und die Mutter für ein Kind (volles KG aus Luxemburg). Die KG Kasse schaut hier nur auf den Haushalt, in dem die Kinder leben. In dieser Situation gibt es also nicht den Mehr-Kinder-Faktor für drei Kinder.


Profilbild von
CaptainHook
626 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Besten Dank für die Infos!


Profilbild von
SaarMosel
34 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@CaptainHook

Um die Frage exakt beantworten zu können, müsste man wissen, ob alle Beteiligten in Deutschand oder in Luxembourg wohnen.

Wohnen alle in Deutschland: Deutschland ist hier vorrangig zur Zahlung des Kindergeldes zuständig; der Vater für die beiden; die Mutter für das eine Kind.

Luxembourg zahlt jeweils dann an den Vater (für2) und an die Mutter (für 1) Unterschiedszahlungen.

Leben alle in Luxembourg: Dann gibts ausschließlich Kindergeld aus Luxembourg; der Vaster für zwei; die Mutter für ein Kind.