logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Anzahl "Krank-Tage" bei krankem Kind  

Profilbild von
Cally
186 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo

Soweit ich informiert bin, kann man momentan in Luxemburg pro Jahr zwei "Krank-Tage" im Jahr pro Kind geltend machen, wenn man eine Arztbescheinigung hat, dass das Kind krank ist und Betreuung braucht. (congé pour raisons familiales). Ist das Kind länger krank, hat man Pech und muss halt Urlaub nehmen, wenn man zuhause bleiben muss.

Mir wurde jetzt von Bekannten gesagt, dass die Anzahl dieser erlaubten Tage in Luxemburg 12 pro Jahr erhöht wird.

Weiss jemand was darüber?

Danke Grüsse Cally


Profilbild von
wimmo
45 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

12 Tage, eventuell gestaffelt nach Alter des Kindes......das ist alles noch in der Diskussion. Richtig ist, zurzeit sind es zwei Tage pro Kind pro Jahr pro Elternteil.


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Es gibt auch schon eine Petition dazu, diese Anzahl an Tagen drastisch zu erhöhen:

http://www.chd.lu/wps/portal/public/PetitionDetail?action=doPetitionDetail&id=610


Profilbild von
HubertLoren
52 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Also es gibt noch eine Möglichkeit. Fragt bei eurer Krankenkasse in Deutschland nach. Wenn ihr keinen Urlaub mehr habt, ( und den hat man dann eben nicht ) und der Chef gibt euch unbezahlte Tage, übernimmt die deutsche Krankenkasse bis zu einem bestimmten Tagessatz den Verdienstausfall. Einfach mal fragen.


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Ganz ehrlich: Wenn ein Kind krank ist und ich habe die beiden Tage schon verbraucht, dann bin ich halt krank. Ist bisher aber noch nicht vorgekommen, da es immer noch eine andere Lösung gab.


Profilbild von
Cally
186 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Danke für Eure Antworten. Bin ja mal gespannt, ob da was geändert wird. Wäre ja schön. Viele Grüsse


Profilbild von
butzel1
207 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Ich lese dies jedoch so dass es hauptsächlich um eine flexiblere Verteilung der Tage geht als um eine drastische, notwendige Erhöhung! Für 4-12 jährige bspw. soll sich die Zahl auf 18 erhöhen! Bisher sind es umgerechnet auf 8 Jahre à 2 Tage insgesamt 16 Wow! Solch eine Erhöhung ist lächerlich und noch nicht mal diskussionswürdig.

Völlig außer Acht bleibt wohl auch die zunehmende Anzahl an Alleinerziehenden! Ob denen 2 Tage mehr -verteilt auf 8 Jahre- helfen, wage ich zu bezweifeln


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

@butzel1 Falls Du das richtig verstanden hast, gebe ich Dir Recht. Aber wie soll das gehen? Bei Deiner Beispielrechnug wären das ja kein ganzer Tag/Jahr. Hast Du eine Quelle dür die Gesetzesvorlage?


Profilbild von
butzel1
207 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Ach ja...und ab 12 bleibt ein Kind dann krank alleine zuhause

Außer es muss ins Krankenhaus Dann gibt es immerhin 5 Tage dafür zwischen 12-18

Alles sehr realistisch und im Sinne verantwortungsbewusster Eltern!


Profilbild von
Profilbild von
butzel1
207 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Bleibt dann wohl nur zu hoffen, dass die meisten Kinder in einer intakten Familie mit 2 Elternteilen leben, wovon im besten Fall einer der Beiden in D beschäftigt ist um dort auf einen realistischen Urlaubsanspruch aus familiären Gründen zurückzugreifen


Profilbild von
Siddy74
288 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Auch wenn man normalerweise bezüglich Familienleistung in Luxemburg nicht meckern kann gibt es in diesem Punkt m.E. noch eine sehr große Lücke zu schließen! Wir haben zwei Kleinkinder und eins davon ist in letzter Zeit immer Krank (KiGa sei dank!). Keine Grosseltern in der Nähe und auch keine Betreuung außer meiner Frau die derzeit noch zu Hause ist aber nun auch wieder ins Berufsleben einsteigt. Wir wissen ehrlich noch nicht was wir im Fall der Fälle tun sollen ... das einzige ist selber krank zu sein, um dann die Kinder betreuen zu können. Man wird ja auch quasi dazu gezwungen. Hier besteht erhebliches Verbesserungspotenzial. Noch nicht einmal "Home Office" kommt in Betracht wegen dieser Steuerkacka da ...

Was ich gut an der neuen Regelung finde ist das man nicht verbrauchte Tage wohl ins nächste Jahr mitnehmen "darf". Wobei bei zwei Kleinkinder dies sehr selten vorkommt das beide mal nicht krank sind 🙁


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Butzel, ich glaube Du missverstehst mich. Auch wir haben kleine Kinder und kommen mit den Tagen nicht hin. Ich wollte lediglich mehr Info.


Profilbild von
butzel1
207 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Sorry! Meine Kommentare waren gar nicht auf dich bezogen mimsafreddi1 Sondern eigentlich eine Ergänzung meines ersten Kommentars! Für dich war nur der kopierte Link zum nachlesen 🙂 War wohl etwas unglücklich das einfach so noch dranzuhängen...


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

wie verhält es sich aktuell, wenn ich die 2 Tage bereits aufgebraucht habe, und dann innerhalb Lux den AG wechsle ?

Stehen mir bei dem neuen AG dann nochmal 2 Tage zu, oder sind diese auf das Kalenderjahr bezogen und unabhängig vom AG und somit bereits verbraucht ?