logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuern auf Mieteinkommen !  

Profilbild von
piroschka
27 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo liebes Forum oder liebe die Grenzgänger Mitglieder, Ich habe eine Frage bezüglich der Steuern in Deutschland, und zwar wie folgt: Ich verdiene in einem Deutschen Unternehmen im Kreis (MZG) rund 1900 Euro Netto. Jetzt möchte ich gerne mein großes Zweifamilien Haus vermieten, und würde da dann so um die 1000 Euro miete beziehen für zwei Wohneinheiten. Wie sieht das nun steuerlich aus, mein Lohn wird ja schon versteuert, wie sieht es mit der Miete aus? Mir ist schon klar dass ich bei den zusätzlichen Einnahmen der Miete eine Steuererklärung machen muss. Mann muss nur wissen ehe ich diesen Schritt mit der Miete mache was denn überhaupt noch von den 1000 Euro übrig bleibt, und ob ich das überhaupt über die Lohnsteuerkarte laufen lassen kann, oder wird nun eine neue oder zusätzliche Steuerkarte für Mieten angelegt? Könnte jemand mir da weiterhelfen und mir eine Ausrechnung zukommen lassen? Dann aber bitte über Privat Nachricht. Jede Hilfe ist für mich Gold wert, Dankeschön, Piroschka


Profilbild von
Profilbild von
piroschka
27 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo Vera, Achtung das Gehalt sowie die Miete werden in Deutschland besteuert nicht in Luxembourg.!!!! Danke, Piroschka


Profilbild von
Vera79
1678 Messages

Online

8 Jahren  ago  

Wieso dann im GRENZGÄNGER - Forum???? Lebst du alleine, arbeitest und wohnst in D???


Profilbild von
piroschka
27 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Wieso denn nicht bekomme ich nun keine Auskunft? Ich lebe mit meiner Frau und meinen zwei Kindern 15 und 21 Jahre in Deutschland und arbeite auch in Deutschland bin aber ob du es glaubst oder nicht Luxemburger!!!! Danke Piroschka


Profilbild von
Vera79
1678 Messages

Online

8 Jahren  ago  

Aha, ok, einverstanden. Und welche Grenze wechselst du dann???? Ist und bleibt doch alles in D???

Etwas ratlos, weil ich ja gerne helfe, Vera


Profilbild von
Schaoten
471 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

So DEUTSCHER!!! Die Mieteinnahmen musst du im Rahmen deiner Einkommensteueerklärung angeben. Es kommt wie immer darauf an... Steuerklasse, Steuersatz, weitere Kapitaleinkünfte, etc. - insgesamt ein weites Feld...

http://geld.leitfaden-finanzen.de/mieteinnahmen-versteuern.html http://www.einkommensteuer-rechner.de/

Bitte...


Profilbild von
Seonaid
139 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

@Vera - ich verstehe zwar auch nicht, warum diese Frage hier im Grenzgängerforum behandelt aber bitteschön.

Ja, Mieteinnahmen müssen in D versteuert werden. Nein, man braucht keine extra Steuerkarte dafür, deine Lohnsteuer hat damit nichts zu tun.

Die Höhe der Steuern kann man auf diversen Webseiten zumindest grob selbst ausrechnen - GIDF!

Ich habe selbst vor Jahren vermietet, da konnte ich gut ein Drittel der Mieteinnahmen für Steuern rechnen.


Profilbild von
Vera79
1678 Messages

Online

8 Jahren  ago  

@ Schaoten: Er ist doch LUXEMBURGER und nicht DEUTSCHER ;-)))) Du als Preusse müsstest doch den Unterschied kennen 🙂


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Eine Lohnsteuerkarte brauchst du dafür gar nicht. Das wird alles über die Steuererklärung gemacht. Wenn du dir eine grobe Übersicht über deine Steuerlast machen willst, könntest du wie folgt vorgehen (alles nur vereinfacht von einem Laien):

-JahresBRUTTOgehalt aufschreiben (steht meist auf dem Lohnzettel) -Mietzahlungen pro Jahr aufschreiben -beides addieren -Im Internet nach Lohnsteuertabelle suchen und gucken wieviele Steuern du bei deinem errechneten Einkommen pro Jahr zu zahlen hast -Ziehe von der Summe die Lohnsteuern ab, die gem. Lohnzettel angeführt werden -Restbetrag sollte deine Steuerlast an das Finanzamt sein

Wie gesagt ist das nur eine vereinfachte Darstellung. Nicht berücksichtigt sind potenzielle Abschreibungen aus dem Eigentum und das Arbeitsverhältnis deiner Frau (sowie eure steuerliche Veranlagung)


Profilbild von
Schaoten
471 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

@Vera Oh - wer lesen kann ist klar im Vorteil....mea culpa, mea maxima culpa auch sorry an Piroschka - habe das Posting missverstanden..


Profilbild von
Baker
57 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Genua wie einige bereits berichten konnten. Mir gehts es änhlich. Arbeite in Lux und habe eine Mieteinnahme un Deutschland. Zur Bestimmung des Steuersatzes geht der Fiskus her und rechnet beides Zusammen (Gehalt + Mieteinnahmen). Das macht den Betrag X welcher benötigt wird um den Steuersatz zu bestimmen. Egal wo man arbeitet, hier zählt das Land wo das "Einkommen nicht selbständiger Arbeit" erzielt wird. Der errechnete Steuersatz, sagen wir mal 50 % wird dann der Steuersatz sein, mit dem deine Miete versteuert wird aber: Es gibt gewisse Freibeträge. Bedeutet, dass von deiner Monatsnetto miete sagen wir mal 20% abgezogen wird die der Bewirtschaftung dienen. Das bedeutet dass die 20 % nicht versteuert warden. Des weiteren kannst du Rechnungen, Kredite die der Finanzierung des Hauses dienen ebenfalls gegen rechnen. Wenn auf dem Haus ein Kredit läuft umso besser. Hoffe du hast es einigermassen verstanden


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Die Mieteinnahmen sind nicht der steuerlich wirksame Anteil, von den Mieteinnahmen muss ja noch was abgezogen werden (google oder andere verwenden) nur das was als Netto Einkommen übrig bleibt hat eine Auswirkung. Ausnahme: vermiete an Flüchtlinge, da gelten Sonderbonusregeln.


Profilbild von
piroschka
27 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Danke an euch alle für die netten Beiträge, aber ich bin noch immer verwirrt 🙂

@info Genau das wollte ich machen an Flüchtlinge vermieten wie sind denn da die Sonderbonusregeln?

Noch ein schönes Wochenende an euch alle, Piroschka


Profilbild von