logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Arbeitsvertrag 47,5 std  

Profilbild von
Anja1984
5 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Ist ein Arbeitsvertrag mit 47,5 std die Woche regelkonform in Luxemburg? ich bin mir da nicht ganz sicher. Arbeitgeber und Steuerberater sagen das ist kein Problem.


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Die Regelarbeitszeit in L beträgt 40 Stunden die Woche. Alles, was darüber hinaus geht, sind Überstunden und als solche auch zu bezahlen. Ausnahme sind Kollektivverträge, die eine längere "Arbeitsplanphase" vorsehen (z.B. Banken mit 6 Monaten Zeit zum Ausgleich von Überstunden). Also wenn der AG meint, dass du in Zukunft 47,5 Stunden die Woche arbeitest und er die wegen des Vertrages keine 7,5 Überstunden pro Woche zahlen muß, hat er sich geschnitten.

Aber man kann es ja mal versuchen!


Profilbild von
Anja1984
5 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Das habe ich mir schon gedacht, die frage ist aber auch ist solch ein Arbeitsvertrag rechtens?


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Meiner Meinung nach nicht. In Arbeitsverträgen oder Kollektivverträgen darf nur zugunsten des AN vom Arbeitsgesetz abgewichen werden. Eine Verlängerung der Arbeitszeit über das gesetzliche Maß hinaus dürfte jedoch eine Verschlechterung darstellen.

Warum sollte man aber in einer Firma arbeiten wollen, die so einen Mist anbietet????


Profilbild von
Senfgurke
45 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Wenn es so einfach wäre .....Regelarbeitszeit sind zwar 40 Stunden , aber " Die Höchstarbeitszeit darf aber auf keinen Fall 10 Stunden pro Tag und 48 Stunden pro Woche überschreiten." Muss nicht unbedingt überstunden bedeuten ,es gelten dann aber besondere Vorschriften Siehe hier: http://www.guichet.public.lu/entreprises/de/ressources-humaines/temps-travail/gestion/organisation/index.html


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Die Höchstarbeitszeit ist die Zeit, die maximal gearbeitet werden darf. Diese darf auf keinen Fall überschritten werden. Und diese Zeiten sind nur möglich, wenn ein Arbeitsorganisationsplan oder Gleitzeit eingeführt wird. Und in beiden Fällen dürfen die gesetzlichen Grenzen von 40 Stunden pro Woche im Schnitt nicht überschritten werden. Alles andere wären Überstunden.

Darüber hinaus macht ein Chef oder ein Teamleiter mit Personalverantwortung sich strafbar, wenn er zulässt, dass mehr als 48 Stunden in einer Woche gearbeitet wird.....