logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP98 geht in Luxemburg wieder zurück
Forum / Alltag

Erfahrung mit Dual Sim Smartphones  

Profilbild von
Stefan Schäfer
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich ringe derweil mit der Anschaffung eines neuen Smartphones und liebäugle mit mit dem Huawei P8 Lite - nicht zuletzt wegen der Dual Sim Funktionalität. Hat hier jemand evtl. Erfahrung damit? Klappt das reibungslos?

Ich würde erwarten, dass folgendes möglich ist:

Datennutzung: in Lux mit Lux-Karte, in D mit D-Karte. Für die Apps (Email, Whatsapp & Co) ist es je egal, von wo die Internetverbindung kommt und so würde alles in beiden Ländern funktionieren ohne dass ich Datenroaming betreiben muss.

Telefon: Angerufen werden können jederzeit beide Nummern, wenn ich selbst anrufe möchte ich entscheiden, mit welcher Nummer (beruflich oder privat)

Leider sind die übrigen Threads hier schon so alt und gerade in dieser Materie ist ja ein Jahr eine halbe Ewigkeit.

Viele Grüße, Plexer


Profilbild von
pingepunge
21 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Moin moin,

kenne mich mit dem Huawei nicht aus, aber das Wiko Rainbow Jam (zurzeit bei Auchan im Angebot für 129 € -30 € cashback) bietet genau was Du suchst. Ebenso gibt es Modelle von Acer (zB Liquid Z3, allerdings uraltes Modell, besser nach neueeren schauen ), die das leisten. Habe beide genutzt bzw. benutze sich noch und bin total zufrieden. Hope this helps...


Profilbild von
flugrost
35 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Morjen,

meine Frau hat das HTC Desire 526G+ dual sim und sie ist ganz zufrieden. Nur mit der Zafira(B-2011) Freisprechanlage arbeitet es nicht ganz einwandfrei zusammen.


Profilbild von
Stefan Schäfer
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

War mir eben unsicher, ob die dual sim generell genau diese Funktionalität bietet. Den Wiko traue ich irgendwie nicht - bin nicht so ganz der experimentierfreudige Exoten-Liebhaber. Habe nun mal das P8 Lite von Huawei und das Lumia 650 Dual Sim bestellt.

Mal sehen ob ich meine innere Abneigung gegen Android überwinden kann oder ob es doch Windows 10 wird 😀

Vielen Dank aber für Deine Antwort. Hat dann doch den Ausschlag gegeben ^^

edit: an die Freisprecheinrichtung hatte ihc gar nicht gedacht. Woher soll die auch wissen, welches "Telefon" nun aktiv ist. Naja, ich probiers aus. Vllt. sind die aktuellen Freisprecheinrichtungen etwas "cleverer"


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
268 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe ein Oneplus X und bin soweit recht zufrieden damit. Allerdings willst du etwas machen, was nicht funktionieren wird. Du möchtest automatisch zwischen Deutschen Daten und ausländischen Daten hin und her schalten. Das ist ne Aktion, die du manuell anstoßen musst. Automatisch hat das weder Android noch Windows Phone drauf.

Solltest du noch Fragen haben, schreib mir einfach ne PN.

Mfg,

Mehrsau


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

ASUS ZenFone 2?


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 268 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Ich nutze das Huawei P8 Lite und bin damit sehr zufrieden. Bis auf die Daten geht alles so, wie Du es Dir vorstellst.

Ein automatischer Wechsel von Daten Karte 1 auf Daten Karte 2 ist meines Wissens nicht möglich. Ich nutze den Tarif "Intense" von Orange bei dem ich u.a. 1GB Daten in ganz Europa inkl. habe. D.h. ich gehe immer über die luxemburgische Karte ins Internet soweit ich mich im europäischen Ausland inkl. D aufhalte. Ähnliche Tarife gibt es auch bei deutschen Netzbetreibern.

Roaming in der EU wird ohnehin immer günstiger, so dass man Dual SIM eigentlich nur für die Erreichbarkeit unter einer luxemburgischen/deutschen Telefonnummer benötigt, da die Neigung von Freunden etc. z.B. von Deutschland eine luxemburgische Nummer anzurufen eher gering ist.


Profilbild von
Marnika
107 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Ich hab ein WIKO Bloom mit Dual-Sim und bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden.


Profilbild von
CaptainHook
626 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Inzwischen bieten viele Provider EU-Flats für 5 Euro im Monat. Das wird immer mehr Standard.


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Ab 1.7.17 sogar per Gesetz