logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Sonderurlaub zur Sterbebegleitumg  

Profilbild von
Sonne69
9 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Guten Tag kann mir jemand sagen ob ich den Sonderurlaub auch erhalte wenn mein Schwiegervater im sterben liegt ? Danke im Voraus für eure antworten.


Profilbild von
Quertreiber
198 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Moien,

das wäre der sogenannte "congé palliatif", siehe hier: http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/famille/euthanasie-soins-palliatifs/fin-de-vie/conge-accompagnement-fin-vie/index.html[/URL]

Ob das allerdings auch für Schwiegereltern gilt weiss ich nicht, ich glaube eher nicht. Auszug aus dem Text:

Der Urlaub zur Sterbebegleitung kann von Arbeitnehmern, Auszubildenden, Beamten, Angestellten oder Arbeitern des Staates, einer Gemeinde oder einer öffentlich-rechtlichen Anstalt oder Angestellten der CFL beantragt werden, die:

einen Verwandten ersten Grades in auf- oder absteigender Linie (Mutter/Vater oder Tochter/Sohn) haben, der an einer Krankheit im Endstadium leidet; einen Verwandten zweiten Grades in Seitenlinie (Bruder/Schwester) haben, der an einer Krankheit im Endstadium leidet; einen Ehegatten (Ehemann/Ehefrau) oder Lebenspartner (gesetzlich eingetragen) haben, der an einer Krankheit im Endstadium leidet.

Grüsse

-Quertreiber


Profilbild von
Sonne69
9 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Vielen Dank für deine Nachricht ich hab über Omega 90 erfahren das ich den conge palliativ auch für meinen Schwiegervater beantragen kann vg